Arbeitsmarkt entspannt sich

Mönchengladbach. Eine "weitere, deutliche Entspannung auf dem Arbeitmarkt" im Monat Juni diagnostiziert Johannes-Wilhelm Schmitz von der Agentur für Arbeit Mönchengladbach für seinen Agenturbereich.

Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent auf 11,7 Prozent. Das sind mit 15260 arbeitslos Gemeldeten 1054 weniger als 2009. Besonders Männer und Jugendliche gewinnen dabei. Von Mai auf Juni 2010 ging die Arbeitslosigkeit bei Männern um 2,6 Prozent zurück.

Noch freie Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr meldet Doris Schillings von der Agentur für Arbeit. Ihre Einschätzung: "Das ist der beste Juni, den wir bisher hatten". In Gladbach gibt es 1401 gemeldete Ausbildungsstellen, 25,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2009. 523 Stellen sind noch unbesetzt, 106 mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Bewerber-Zahl um 5 Prozent. 5,5 Prozent sind noch unversorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort