Alte Postkarten zeigen Viersens Schönheit

Rund 80 Sammler und viele Zuschauer kamen zum Briefmarkentauschtag.

Süchteln. Das Süchtelner Weberhaus war am Sonntag das Mekka der Briefmarkensammler vom Niederrhein, vom Rheinland und den benachbarten Niederlanden. Der Verein der Briefmarkensammler Dülken hatte zum Internationalen Großtauschtag eingeladen und gut 80 Sammler waren der Einladung gefolgt.

Doch in ihren Koffern, Taschen, Kartons und Handkarren hatten sie nicht nur Dutzende der "Kleingezackten" mitgebracht, sondern auch besondere Stempel auf Postkarten, Ansichtskarten und Sammlungen, die eben nicht jeder Sammler hat.

Stets griffbereit an den Tischen die Lupen und der Michelkatalog. Rolf Bolten aus der Viersener Südstadt schenkte nicht nur einem verdutzt drein schauenden Jungen ein Album, sondern klärte ihn auf, wie er beim Sammeln vorgehen müsse.

Vielfach wurden Sammlungsnachlässe angeboten. "DDR - vorsichtig öffnen" stand auf einer Sammlung und so gingen die Interessierten vorsichtig zu Werke. Es werde "alles gesammelt", was der Briefmarkenmarkt hergibt, berichtete Rolf Bolten.

Da sieht man die Sammlung Deutsches Reich ebenso, wie Burgen und Schlösser. Auch das ehemals zu Frankreich gehörende Saarland ist dabei oder die "Dienstpost aus dem Deutschen Reich" oder Kriegsgefangenenpost.

Nicht alltäglich ebenso ein Stempel aus dem früheren "Consulat Général de Belgique". Doch auch der ein oder andere Brief überraschte. Da warb das hessische Kurbad Bad Nauheim vor 20 Jahren mit dem Aufdruck: "Wahl der Schönsten in Bad Nauheim."

Bildpostkarten aus Viersen zeigten die Schönheit der Innenstadt vor Jahrzehnten. Auch der Ersttagsbrief aus Oberstdorf zum Skispringen aus dem Jahre 1972 besitzt Seltenheitswert. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort