Allkauf-Prozess: Steuern hinterzogen oder nicht?

Mönchengladbach. Am zweiten Prozesstag gegen die Brüder Viehof, einen Steuerberater und einen ehemaligen Angestellten der Firma Allkauf ging es gestern darum, ob die Empfänger der Viehof’schen Geldgeschenke wussten, dass sie so Einkommensteuer hinterziehen.

Dazu befragte das Gericht die Steuerfahnder, die auf den Fall gestoßen waren, nachdem die Ex-Frau eines Angeklagten im zivilen Scheidungsverfahren ihren Mann der Steuerhinterziehung bezichtigt hatte.

Der Mann erklärte auch im aktuellen Verfahren, es sei immer von einer Schenkung die Rede gewesen, nie von einer Abfindung. Herauszubekommen, wer was wann gesagt und getan hat, erweist sich schon jetzt als schwierig. Acht Zeugen konnten gestern nicht gehört werden, weil sich die Vernehmung eines Steuerfahnders über Stunden hinzog. Die Finanzbeamten müssen nun noch weitere Unterlagen vorlegen, die das Gericht und die Verteidigung bisher nicht kannten. Der Prozess wird fortgesetzt. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort