70 Viersener bringen die Stadt zum Blühen

Auf dem Hof der städtischen Betriebe bepflanzten die Helfer mehrere Figuren für „Viersen blüht“.

70 Viersener bringen die Stadt zum Blühen
Foto: Busch

Viersen. Auf dem Hof der städtischen Betriebe sind dutzende Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters damit beschäftigt, überdimensionalen Figuren, die alle ein schwarzes Kunststoff-Vlies tragen, in ein buntes Outfit von Blumen zu packen. Überall ist das gleichmäßige Ratsch-Ratsch zu hören, wenn mit den Messern das Vlies eingeschnitten wird, um die entsprechende Pflanze in die darunter liegende Erde zu setzen.

Immer wieder greifen Hände zu den Blumen, die in Hunderten von Paletten auf Rollwagen um die Figuren herum stehen. Es leuchtet rot, weiß, gelb, blau und rosa. „Ich denke, für die Oberarme der Mutter nehmen wir weiße Begonien“, sagt Thomas Brock. Was sonst in den verschiedenen Gärtnereibetrieben passierte, nämlich das Bepflanzen der Figuren von „Viersen blüht“, spielt sich zum ersten Mal auf dem Baubetriebshof in einer gemeinschaftlichen Aktion ab. Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten soll so erleichtert, der Transportaufwand verringert werden.

Die Mitarbeiter der beteiligten Gartenbaubetriebe, die städtischen Bediensteten sowie die Azubis arbeiten Hand in Hand. Insgesamt sind es rund 70 Helfer, denn viele haben auch noch Familienangehörige und Freunde mitgebracht, die mit anpacken. Die Stimmung ist bestens, mit jeder Pflanze bekommt die Figur mehr Format und das lässt Augen strahlen. „Es macht einfach Spaß, hier in einer großen Gruppe zu arbeiten“, sagt Azubi Sebastian Bohnsack, der gerade damit beschäftigt ist, die Blumenpyramiden mit Perlagonien zu bepflanzen.

Helfer Michael Schroers hat indes eine Leiter neben Robin Hood gestellt, um an den Kopf der Figur zu kommen. Immerhin misst Robin locker drei Meter — und bekommt Weihrauch und Efeu als Haarschmuck gepflanzt. Diese grünen Haare trägt auch die 2,40 Meter große barocke Mutter. Gärtner Michael Dickmanns verpasst derweil dem Bootsmann grüne Hosen. 72 Pflanzen eines grünen Hängegewächses zieren die Beine. „Die hat Opa alle gepflanzt“, erzählt der vierjährige Johannes.

Mit dem Aufbau der Figuren geht es heute in Viersen los. Am 22. Juni, 14.30 Uhr, gibt es auf dem Gereonsplatz eine Kinderpflanzaktion. Dort entsteht das Pflanzbild „Bunte Welt“. „Viersen blüht“ feiert im Rahmen des Süchtelner Mittsommernachtsfestes am 26. Juni ab 20.15 Uhr seine Eröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort