220-Kilo-Mann als "schwerer" Einsatz

Mönchengladbach. Einen in vieler Hinsicht schweren Einsatz hatte die Feuerwehr am Donnerstagabend zu bewältigen. An der Konstantinstraße in Giesenkirchen musste ein schwergewichtiger Patient aus seiner Wohnung im ersten Stock in ein Krankenhaus transportiert werden.

Der Zustand des Patienten und ein enges Treppenhaus machten es unmöglich, ihn auf diesem Weg in den Krankenwagen zu bekommen - daher mussten die Höhenrettungstruppe der Feuerwehr und ein Feuerwehr-Kran in Aktion treten.

Mit einer speziellen Trage holten die Retter den nach Aussagen der Feuerwehr etwa 220 Kilogramm schweren Patienten mit dem Kran durch das Fenster auf die Straße. Für den Weg ins Krankenhaus wurde der schwergewichtige Mann anschließend auf eine Schwerlasttrage gebettet, mit dem speziellen Schwerlast-Rettungswagen ging es dann in die Klinik. Für den Einsatz wurde die Konstantinstraße zwischen "Am alten Friedhof" und "Am Sternenfeld" für 40 Minuten gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort