20 Jahre Shopping-Galerie in Rheydt: Geburtstagsfeier mit tierischer Kunst

Die Shopping-Galerie besteht 20 Jahre. Viel Programm und ein Pferd zum Bemalen.

Rheydt. Kein einziges leeres Ladenlokal, ein Jahresumsatz (2007) von über 32 Millionen Euro - zum 20-jährigen Bestehen präsentiert sich die "Shopping-Galerie" am Marienplatz in bester Geburtstagslaune. Nach zwei Jahrzehnten sei die Galerie im ehemaligen Kaufhof "gut aufgestellt", meint Center-Geschäftsführer Hans Jürgen Kleewald. Und er fügt selbstbewusst hinzu, dass dies längst nicht für alle Einkaufscenter in der Stadt zutreffe. Zumal die Situation im Einzelhandel schwierig sei.

Zum Geburtstag nehmen die 150 Mitarbeiter in 25 Geschäften wie Strauß, Saturn oder die Mayersche Buchhandlung die Kunden "auf eine bezaubernde Zeitreise" (PR-O-Ton) in die 80er-Jahre.

Neben vielerlei Gewinnspielen - unter anderem durch Glücksboxen "ohne Nieten", die 1500-mal, vom 22. bis 24. September in Rheydt, aber auch in Stadtmitte von Promotionsteams verteilt werden - gibt es viel Musik der 80er Jahre, Bühnenprogramm für große und kleine Besucher sowie eine tierische Kunstaktion.

Der Künstler Dirk Snail aus Gießen wird ein lebensgroßes Kunststoff-Pferd bemalen. Das soll dann wie ein typisches Borussen-"Fohlen" aussehen und am 2. November versteigert werden. Das Mindestgebot beträgt 2000 Euro. Kleewald hofft, dass der Betrag deutlich höher ausfüllt.

Immerhin soll der Erlös dem "Lädchen" der katholischen und evangelischen Kirche an der Königsstraße zur Verfügung gestellt werden. Hier werden u.a. Preiswert-Lebensmittel und -Textilien an Bedürftige abgegeben. "Das Lädchen", sagt Kleewald, "kann immer Geld gebrauchen." Zwei kunstvoll gestaltete Groß-Pferde stehen während der Aktivitäten im Eingangsbereich des Centers.

Eröffnet wird die Rheydter Galerie-Party am 25. September, 12 Uhr, durch Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD).

Der Einkaufskomplex mit mehr als 7500 Quadratmetern Verkaufsfläche gehört mittlerweile der börsennotierten DIC Asset AG in Frankfurt.

Kleewald, auch Vorstandsmitglied des Citymanagements Rheydt, kritisierte erneut die Errichtung des Real-SB-Warenhauses auf dem Letzerich-Gelände. "Das trifft uns alle hart und wird weitere negative Auswirkungen für die City haben."

Es sei aber wichtig, einen Branchenmix im Kernbereich zu erhalten. Außerdem müsse dringend der Rheydter Ring vollendet werden, damit der Durchgangsverkehr nicht durch die Innenstadt rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort