Schwerpunkt Wohnen und Planen Wer ein Eigenheim will, braucht Geduld und Glück

Mönchengladbach · Die Grundstückspreise in der Stadt sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Wer Bauland oder ein Haus kaufen will, sollte die Richtwerte für Boden und Immobilie gut kennen. Und diese Neubauprojekte in den kommenden Jahren.

 Wer bauen möchte in Mönchengladbach, muss immer tiefer in die Tasche greifen.

Wer bauen möchte in Mönchengladbach, muss immer tiefer in die Tasche greifen.

Foto: IG Bau

Wer bauen oder auch nur ein Eigenheim kaufen will, braucht in Mönchengladbach Geduld und Glück. Und natürlich auch Geld. Und von allem am besten auch immer mehr. Was auf dem Grundstücksmarkt in Mönchengladbach los ist, lässt sich allein schon aus dem Grundstücksmarktbericht ablesen: Im Jahr 2019 wurden in Mönchengladbach insgesamt 3017 Käufe registriert, das waren 10,7 Prozent mehr als 2018. Der Geldumsatz lag bei 795,1 Millionen Euro und hat sich gegenüber 2018 um sagenhafte 147,3 Millionen Euro (plus 22,7 Prozent erhöht). Zum Vergleich: 2009 wurde nicht einmal halb so viel für Baugrund in Mönchengladbach bezahlt.