Polizei Mönchengladbach fahndet nach Tätern Kriminelle sprengen Geldautomaten in Wickrath

Wickrath · Kriminelle haben am Mittwoch mit einer gewaltigen Explosion einen Geldautomaten in Wickrath in die Luft gejagt. Die Polizei ermittelt.

 Automatensprengung

Automatensprengung

Foto: Theo Titz

Mitten in der Nacht hat es eine laute Explosion gegeben. Die Anwohner an der Klosterstraße in Wickrath schreckten aus dem Schlaf. Nur wenige Meter weiter hatten mehrere Kriminelle in der Filiale der Deutschen Bank einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Und mit ihm die Front der Räume. Die Nachbarn wählten um 3.40 Uhr den Notruf und alarmierten die Feuerwehr und die Polizei. Laut Zeugenaussagen waren drei oder vier Tatverdächtige an der Bank. Einer der Kriminellen sei in einem „dunklen, hochmotorisierten“ Fluchtauto sitzen geblieben, berichteten die Zeugen der Polizei. Die Explosion hat die gesamte Front der Filiale weggesprengt. Trümmerteile liegen vor dem Gebäude, eine Glasscheibe ist auf einem geparkten Auto liegen geblieben. Verletzt wurde laut der Feuerwehr niemand. Die Täter rasten mit dem Fluchtwagen – laut Polizei möglicherweise ein Audi oder ein BMW – über die Beckrather Straße in Richtung Wickrathberg und den Autobahnanschluss A 61 davon.