Kommunalwahl in Mönchengladbach Sebastian Heinrichs (SPD) punktet

Mönchengladbach. · Jubel bei SPD und Grünen, Frust bei der CDU: Frank Boss (CDU), Favorit im Rennen um den Oberbürgermeister-Posten, landet weit hinter Felix Heinrichs. Sie gehen in die Stichwahl. Auch im Stadtrat muss die CDU hohe Verluste hinnehmen. Die Grünen verdoppeln ihr Ergebnis von 2014.

Foto: GRAFIK: FERL, PODTSCHASKE

Vielleicht war es vorausschauend, dass die Mönchengladbacher CDU darauf verzichtete, am Abend der Kommunalwahl eine zentrale Wahlparty zu veranstalten. Es war die Pandemie und die Sorge um die Sicherheit der möglicherweise vielen Gäste, hatte Parteichef Günter Krings im Vorfeld erklärt. Jedenfalls feierte jeder Bezirk für sich. Der Kandidat der CDU für die Oberbürgermeister-Wahl, der Landtagsabgeordnete Frank Boss, hatte seine Parteifreunde und Unterstützer ins Haus Ambour eingeladen, gelegen mitten im Zentrum von Giesenkirchen, der Heimat von Boss. Die Wahlparty zählte etwas  mehr als 40 Gäste, die schon bald Enttäuschung in ihren Gesichtern hatten:  Denn bereits vor 20 Uhr, als erst zwei Drittel der Stimmbezirke  ausgezählt waren, war klar, dass Boss nicht als stärkster Kandidat aus dem ersten Wahlgang gehen würde.