Baustellen in Mönchengladbach Gestiegene Kosten gefährden Bauprojekte

Mönchengladbach · Materialien, Energie und Zinsen – alles wird teurer. Das kann laut städtischer EWMG dazu führen, dass Neubauten verschoben oder ganz gestoppt werden. Auch der Rheydter Bahnhof wird wohl teurer. Welche Folgen das auch für private Bauherren hat.

 Die Baustelle des Rheydter Hauptbahnhofs im Juni: Die Baugrube ist fertig, der Rohbau soll im Juli beginnen.

Die Baustelle des Rheydter Hauptbahnhofs im Juni: Die Baugrube ist fertig, der Rohbau soll im Juli beginnen.

Foto: Sven Heß

Viele Baustellen werden in Mönchengladbach erwartet, viele große wie kleine Projekte werden geplant. Doch die extrem steigenden Kosten für Baumaterialien und Energie sowie steigende Zinsen werden einige Baustellen infrage stellen. „Das sind absolut kritische Faktoren für unsere Projekte und die unserer Partner“, sagte Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der städtischen Entwicklungsgesellschaft EWMG, bei der Jahresbilanz der Stadttochter. In Summe seien die Baukosten inzwischen unkalkulierbar. „Das kann dazu führen, dass Projekte temporär auf Eis gelegt oder ganz gestoppt werden“, sagte Schückhaus. Planungsdezernent Gregor Bonin, ebenfalls Geschäftsführer der EWMG, ergänzte, dass für Leistungen und Materialien inzwischen mitunter tagesaktuelle Preise angeboten würden.