Zwangsversteigerung in Mönchengladbach Pilates-Geburtshaus zwangsversteigert

Mönchengladbach · Eine Immobilie in prominenter Lage in der Altstadt ist kürzlich zwangsversteigert worden: Es ist die Geburtsstätte des Sportpioniers Pilates. Die Stadt wollte das Gebäude, doch den Zuschlag erhielt jemand anderes. Was dort geplant ist.

 Dies ist das Geburtshaus von Hubertus Pilates. Es wurde jetzt zwangsversteigert. Die Stadt erhielt den Zuschlag allerdings nicht.

Dies ist das Geburtshaus von Hubertus Pilates. Es wurde jetzt zwangsversteigert. Die Stadt erhielt den Zuschlag allerdings nicht.

Foto: Andreas Gruhn

Das Haus in der Gladbacher Altstadt, das kürzlich zwangsversteigert wurde, war eigentlich gar nicht viel wert. Doch es hatte etwas Besonderes. Und es erzielte einen im Vergleich zum gutachterlich festgestellten Wert einen astronomischen Preis, der auch für die städtische Entwicklungsgesellschaft EWMG zu hoch war: Es handelt sich um das Haus direkt neben der Tafel für Joseph Hubertus Pilates, dem weltweit bekannten Erfinder der Pilates-Übungen, der in Mönchengladbach geboren wurde. Es ist sein Geburtshaus, das nun  unter den Hammer kam. Und das die Stadt gerne gehabt hätte. „Wir hätten es sehr gerne gekauft, eben weil es das Geburtshaus von Pilates ist“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Möglicherweise hätte sich dort eine Art Gedenkstätte für den berühmten Gladbacher einrichten lassen.