Ärgernis in Mönchengladbach Autofahrer sehen Stopp-Schild vor lauter Ampel nicht

Eicken. · Fußgängerampel an der Bergstraße scheint Autofahrer abzulenken.

 Viele Autofahrer, die auf der Bayernstraße in Richtung Bergstraße unterwegs sind, sehen nur die Fußgängerampel, nicht das Stopp-Schild.

Viele Autofahrer, die auf der Bayernstraße in Richtung Bergstraße unterwegs sind, sehen nur die Fußgängerampel, nicht das Stopp-Schild.

Foto: Gabi Peters

Die Absicht war eigentlich gut: Weil eine Mittelinsel wegen einer Umleitung weichen musste, ließ die Stadt in Absprache mit der Polizei eine Fußgängerampel auf der Bergstraße installieren. So sollte Schul- und Kindergartenkindern, die dort unterwegs sind, die Straßenüberquerung erleichtert werden. Doch genau diese Fußgängerampel hat nun schon für etliche Unfälle und Beinahe-Unglücke gesorgt. Das sagen auf jeden Fall die Anwohner. Die Ampel, die in unmittelbarer Nähe eines Stopp-Schilds steht, sorge bei Autofahrern für viele Irritationen, sagen sie.

„Besonders Abends in der Dämmerung und im Dunkeln ist es schlimm. Hier hat es häufig gescheppert, weil Autofahrer so auf die grüne Ampel fixiert sind, dass sie das Stopp-Schild glatt übersehen“, sagt eine Anwohner. Besonders Ortsfremde ließen sich durch das grüne Licht ablenken. „Die rauschen von der Bayernstraße über die Eickener Straße in die
Bergstraße.“

Eine andere Anwohnerin spricht von quietschenden Bremsen, die jede Nacht zu hören seien. Das seien diejenigen Autofahrer, die das Stopp-Schild im letzten Moment doch noch wahrnehmen. Die Ampel sei eine Katastrophe, findet die Anwohnerin. „Ich habe Angst, dass hier einmal etwas Schlimmes passiert“, sagt sie. Bisher habe sie zwar nur Unfälle mit Blechschäden gesehen. „Aber das heißt ja nicht, dass auch einmal ein Mensch zu schaden kommt. So weit darf es nicht kommen.“

Die Anwohner haben Polizisten bei Unfallaufnahmen schon darauf aufmerksam gemacht, dass es in letzter Zeit häufiger an dieser Stelle krache. „Sie haben versprochen, dass sie das an die Stadt weiter leiten“, sagt eine Anwohnerin.

Im Rathaus weiß man tatsächlich von einigen Unfällen. „Aber uns ist noch nichts davon bekannt, dass dort ein Unfallhäufungspunkt ist“, sagt Stadtsprecher Dirk Rütten.

Wegen der Bauarbeiten an der Hohenzollern- und Eickener Straße hätten Busse umgeleitet werden müssen. Weil die nun über die Bergstraße fahren, habe man die dort vorhandene Mittelinsel abbauen aus Platzgründen müssen.

„Wenn die Bauarbeiten in diesem Bereich beendet sind, wird die Ampelanlage wieder ab- und die Mittelinsel wieder aufgebaut“, sagt Rütten. Wann dies genau geschehen soll, konnte der Stadtsprecher noch nicht sagen. Auf der Hohenzollernstraße werden aktuell Hausanschlüsse gelegt und Straßenarbeiten erledigt.

Laut Auskunft der Polizei sind vor der Ampel auf der Bergstraße aus Richtung Hohenzollernstraße kommend in den vergangenen Jahren – genauer gesagt, im Bereich von Hausnummer 1 bis 20 – nur sehr wenige Unfälle passiert und kein einziges Mal sei der Grund die Fußgängerampel gewesen.

Aber um dieses Stück gehe es auch gar nicht, erklären die Anwohner. Die Probleme würden vorrangig in umgekehrter Richtung auftreten. Die Anwohner sind sich einig: „Wir wohnen hier, und wir sehen und hören die Unfälle. Das ist nicht normal, was hier passiert. Die Fußgängerampel steht an der falschen Stelle, definitiv viel zu nah an der Kreuzung.“
Status: Problem noch nicht ausgeräumt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort