Ärger in Mönchengladbach Diskussion um Steine auf Seitenstreifen

Mönchengladbach · Jahrzehnte lang haben die Anwohner der ­Engelblecker Straße ihre Autos auf den Seitenstreifen abgestellt. Dann wurden „Knöllchen“ verteilt, und jetzt liegen dort Steine – dabei ist die Parkplatznot groß.

 Findlinge an der Engelblecker Straße schützen die Baumscheiben vor parkenden Autos. Das ärgert Anwohner.

Findlinge an der Engelblecker Straße schützen die Baumscheiben vor parkenden Autos. Das ärgert Anwohner.

Foto: bauch, jana (jaba)

In Neuwerk sind Findlinge Stein des Anstoßes. Viele regen sich über die großen Brocken auf, die seit etwa einem Monat entlang der Engelblecker Straße auf dem Grünstreifen liegen. „Hier hat keiner Verständnis für die Maßnahme“, sagt Anwohner Kurt Busch. Er wohnt seit 40 Jahren an der Engelblecker Straße. Bisher haben er und viele seiner Nachbarn immer auf dem Grünstreifen geparkt. Doch jetzt machen das große Steine unmöglich, die zwischen den Bäumen liegen. Die Zwischenräume sind einfach zu klein. Dass quasi über Nacht alle Parkmöglichkeiten weggefallen sind, ärgert viele Anwohner mächtig. „Es gibt hier Häuser, die haben keine Garage und keinen eigenen Stellplatz“, sagt Kurt Busch. Außerdem gebe es zwei Wohnblöcke mit je 18 Einheiten, die zwar einige Stellflächen hätten, aber eben nicht in ausreichender Zahl.