NRW Mit der Herbstkirmes endet die „Kirmes-Saison“

Düsseldorf · Am heutigen Freitag beginnt auf dem Staufenplatz die Herbstkirmes. Bis zum 17. Oktober drehen sich die Karussells und über den Platz weht der Duft von gebrannten Mandeln oder gegrillter Bratwurst. Dann geht eine Kirmes-Saison zu Ende, die eigentlich gar keine war, denn fast alle Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer.

 Oliver Wilmering und Ralf Malfertheiner haben für die Herbstkirmes ein Programm zusammengestellt, dass sich vor allem an Familien richtet.

Oliver Wilmering und Ralf Malfertheiner haben für die Herbstkirmes ein Programm zusammengestellt, dass sich vor allem an Familien richtet.

Foto: Andreas Krüger

„Jetzt wo es wieder richtig losgehen kann, da müssen wir schon wieder aufhören“, äußert auch Oliver Wilmering, Vorsitzender des Düsseldorfer Schaustellerverbandes. Nach einer kleinen Pause beginnen dann im November die Weihnachtsmärkte, bevor dann im März 2022 wieder die Kirmes-Saison beginnt.

Doch bei der letzten Kirmes des Jahres in Düsseldorf hoffen die Schausteller noch einmal auf gute Geschäfte, so denn das Wetter mitspielt. „Die Prognosen für das Wochenende sind bisher sehr gut“, freut sich auch der 2. Vorsitzende Ralf Malfertheiner. Und damit die Leute auch nach Grafenberg kommen, hat der Verband ein attraktives Programm zusammengestellt. „Neben den Klassikern Autoscooter, Musik Express, Riesenrad, Geisterdorf, Krake und Break Dance haben wir auch jede Menge Unterhaltung für Kinder dabei“, sagt Wilmering, der betont, dass die Veranstaltung sich ganz besonders an Familien richtet. Insgesamt buhlen 35 Schaustellerfamilien um die Gunst der Besucher.

Auch im Punkto Sicherheit wird einiges getan. Die 3-G-Regel ist vorgeschrieben für die Besucher und wird auch stichprobenartig von der Security überprüft. „Damit gehen wir über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, weil wir nie mehr als 2500 Besucher gleichzeitig auf dem Platz haben“, erklärt Wilmering. In den neun Tagen hofft der Vorsitzende auf 15 000 Besucher. Zudem ist der Platz eingezäunt, um den Besucherzustrom besser regeln zu können. „Wir sind einfach nur froh, dass wir nach eineinhalb Jahren wieder unserem Beruf nachgehen können. Das ist neben dem finanziellen Aspekt vor allem gut für die Psyche“, sagt Malfertheiner. Am kommenden Freitag, den 15. Oktober, wird es gegen 21.30 Uhr auch wieder ein großes Feuerwerk geben. „Darüber freuen sich auch die Menschen in der angrenzenden Seniorenresidenz Grafenberger Wald, die uns schon schmerzlich vermisst haben“, sagt Wilmering. Geöffnet ist die Kirmes täglich vom 8. bis zum 17. Oktober von 14 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort