Chorpartnerschaft MGV feiert 50-jährige Partnerschaft mit Freunden aus Frankreich

Schiefbahn. · Mitglieder des Chorale „Ensemble Musicalys“ besuchten den MGV Eintracht Schiefbahn und erlebten ein abwechslungsreiches Programm.

38 Sänger des Chorale „Ensemble Musicalys“ Linselles, unter ihnen der Bürgermeister Yves Lefebrve, waren jetzt Gäste des MGV Eintracht 1896 Schiefbahn, um gemeinsam die 50-jährige Chorpartnerschaft zu feiern. Ein reichhaltiges Programm war von Ehrenmitglied Helmut Schmitz, Initiator der Chorpartnerschaft, und dem Vorstand des MGV Eintracht ausgearbeitet worden.

Nach dem Eintreffen am Schloss Neersen unternahm Bürgermeister Josef Heyes mit den befreundeten Sängern aus Linselles und einer Abordnung des Männergesangvereins Eintracht eine kurze Fahrt durch das Gewerbegebiet Münchheide. Danach fand im Schloss Neersen der Empfang durch den Bürgermeister Josef Heyes statt.

Unter dem Motto „Melodien aus fünf Jahrzehnten Freundschafts-Konzerte“ gestalteten die beiden Chöre in der Kulturhalle in Schiefbahn unter der Gesamtleitung von Heinz-Josef Clemens ein klangvolles Konzert mit verschiedenen Solodarbietungen, das von den zahlreichen Zuhörern mit viel Applaus begeistert aufgenommen wurde.

Bevor am Sonntag der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus, der von beiden Chören gesang­lich mitgestaltet wurde, stattfand, besuchten die Sänger die Kapelle Klein-Jerusalem. Vor dem Mittagessen im Vereinslokal „Be dem Bur“ wurden im Rahmen der 50-jährigen Chorpartnerschaft einige Ehrungen vorgenommen: Marie-Martine Jouveneauc, Organisatorin des Chorale „Ensemble“ Musicalys, wurde zum Ehrenmitglied des MGV Eintracht 1896 Schiefbahn ernannt. Die Urkunde wurde ihr vom Vorsitzenden Peter Klenner übergeben. Bürgermeister Josef Heyes und Bürgermeister Yves Lefebrve bedankten sich bei beiden Chören für die Initiative der Chorpartnerschaft. Nach dem Mittagessen und der anschließenden Kaffeetafel reisten die Sängerinnen und Sänger des Ensemble Musicalys begeistert von diesem Jubiläum nach Linselles mit dem Versprechen zurück, dass sie spätestens 2021 zum 125-Jährigen der MGV Eintracht wieder in Schiefbahn sein
werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort