Bürger können Vorschläge machen Heimatpreis: Vorschläge jetzt einreichen

Mettmann · 2019 wurde der mit 5000 Euro dotierte Heimatpreis erstmals in Mettmann vergeben. Jetzt steht seine erneute Vergabe bevor. Bürger schlagen für die Stadt engagierte Kandidaten vor.

 Zuletzt wurde der Heimatpreis an Weltspiegel-Betreiber Thomas Rüttgers verliehen.

Zuletzt wurde der Heimatpreis an Weltspiegel-Betreiber Thomas Rüttgers verliehen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(von) Als erste bekamen ihn Constanze Backes und Bodo Herlyn für die Kulturvilla, im vergangenen Jahr durfte sich Kinomann Thomas Rüttgers über ihn freuen. Jetzt soll die Auszeichnung in die nächste Runde gehen. 5000 Euro stehen für den Heimatpreis zur Verfügung, den die Landesregierung Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stellt. Auch in diesem Jahr soll der Heimatpreis an besondere ehrenamtliche Initiativen und Engagements, die zur Pflege oder Belebung von örtlichen kulturellen Traditionen durch ihr Programm oder ihr Projekt Außergewöhnliches leisten und ihre Heimat stärken, verliehen werden, erklärt Christian Barra aus dem Büro der Bürgermeisterin.

Vorschläge können ab sofort
von jedem eingereicht werden

Ab sofort können dafür kommunale Partnerschaften und Vereine, die durch ihre Aktivitäten von besonderer Bedeutung für die Stadt und ihre Menschen sind, vorgeschlagen werden. In den Blickpunkt sollen aber ebenso Aktionen oder Projekte rücken, die überregionale Strahlkraft haben und damit positiv auf die Neandertalstadt aufmerksam machen. Die 5000 Euro sind für eine Person, einen Verein oder Gruppen bestimmt. „Der Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt wird als Jury fungieren und schlägt den Preisträger für den Heimatpreis vor“, erklärt Christian Barra. Bei einer öffentlichen Auslobung des Preises erfolgt die Würdigung des Gewinners in Form einer Urkunde und Übergabe eines Schecks.

Was eine solche Auszeichnung in Zeiten der Pandemie bedeutet, war bei der vergangenen Preisverleihung an Thomas Rüttgers abzulesen. „Das ist nicht nur für mich, sondern für das ganze Team eine große Bestätigung unserer Arbeit“, sagte der Weltspiegel-Betreiber.

Mehr Details und Infos gibt es auf der städtischen Homepage. Dort können Vorschläge für Personen, Vereine oder Gruppen eingereicht werden, entweder direkt per Online-Formular oder alternativ per Post mit einem entsprechenden Vordruck. Dort sind auch alle Kriterien für eine Förderung nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort