Veranstaltung in Mettmann Kinder bekommen eigenen Schützenplatz

Mettmann · Mit einem Kids-Vormittag wollen die Sebastianer den Nachwuchs fürs Sommerbrauchtum begeistern.

 Mit Fußball-Dart und weiteren Spielen will die Bruderschaft Kinder begeistern.

Mit Fußball-Dart und weiteren Spielen will die Bruderschaft Kinder begeistern.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

(dne) Premiere bei der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Mettmann von 1435: Erstmals laden die Schützen zu einem Kinderfest ein. Es soll am Samstag, 3. Juni, alle zum Platz neben der Königshofgalerie locken, die schon laufen und hüpfen können. Angeboten wird eine Reihe von kostenlosen Spielen – in Verbindung mit Informationen darüber, was die Sebastianus Schützenbruderschaft in Mettmann alles so macht.

„Wir sind Gott sei Dank eine Schützenbruderschaft mit zahlreichen jungen Mitgliedern. Doch darauf können und wollen wir uns nicht ausruhen“, sagt Jörg Beidt, Kompaniechef der Jäger. Deshalb soll die Nachwuchsarbeit der Sebastianer nochmals verstärkt werden. Gemeinsam mit der dritten Brudermeisterin Anna-Lena Stein hat Bleidt den „Kids-Vormittag“ auf den Weg gebracht und gemeinsam mit einem zehnköpfigen Team die Idee weiterentwickelt. Aus allen Kompanien sind Verantwortliche benannt, die sich um die Jugendarbeit kümmern wollen. Der Kids-Vormittag ist das erste gemeinsame Projekt. „Nun sind wir alle gespannt, wie unser Angebot ankommt“, sagt Bleidt.

Geboten werden eine Hüpfburg, ein riesiges Fußball-Dart-Spiel, Vier gewinnt und Jenga – jeweils in XXL-Versionen, Waffeln und Getränke – Limo für die Jüngsten und Kaffee für die Eltern und Großeltern. Zwischen 10 und 13 Uhr sollen sich die Mädchen und Jungen auf diesem eigens für sie gemachten Schützenplatz wohl fühlen. Und dabei lernen: Wer Schütze in Mettmann ist, setzt sich ganzjährig für die Stadt und alle Bürger ein.

Schützen wollen mehr
Kinder und Jugendliche anlocken

„Meist sieht man uns, wenn wir in Uniform durch die Stadt ziehen und unser Schützenfest feiern“, sagt Bleidt. Dass aber auch die Johanniskirmes komplett von den Schützen zusammengestellt und organisiert wird, dass sie der Tafel Mettmann helfen, für bedürftige Bürger da sind – das werde in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Eben das soll über Aktionen wie den Kids-Vormittag mehr als bisher in das Bewusstsein der Bürger kommen. Mit einem Ziel: Es sollen noch mehr Kinder und Jugendliche bei der St. Sebstianus-Schützenbruderschaft mitmachen.

Einen namhaften Unterstützer konnten die Schützen für ihre Idee bereits begeistern: Der Vorsitzende der Aule Mettmanner, Friedhelm Kückels, habe den Kids-Vormittag großzügig unterstützt und wird an dem Samstag selbst vor Ort mithelfen, dass die Premiere gelingt. Und auch Bürgermeistermeisterin Sandra Pietschmann hat ihr Kommen zugesagt. „Soweit ich es verstanden habe, kommt sie nicht nur für ein Grußwort, sondern will tatkräftig mit anpacken“, sagt Bleidt. Die kreisweit bekannte Johanniskirmes mit Schützenfest wird Ende des Monats folgen – von Freitag, 23. Juni, bis Dienstag, 27. Juni.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort