Mercator-Professur: Alt-Bundespräsident hält Vorlesungen

Duisburg (dpa/lnw) - Altbundespräsident Joachim Gauck übernimmt die diesjährige Mercator-Professur und hält zwei Vorlesungen an der Universität Duisburg-Essen. Am 7. November wird Gauck zu einem Vortrag auf dem Duisburger Campus erwartet, wie die Hochschule am Montag mitteilte.

Mercator-Professur: Alt-Bundespräsident hält Vorlesungen
Foto: dpa

Am 27. November spricht er dann am Essener Standort. Die Themen für beide Vorlesungen stehen noch nicht fest.

Mit der 1997 eingerichteten Mercator-Professur soll das wissenschaftliche Erbe des berühmten Duisburger Kartographen und Universalgelehrten Gerhard Mercator aus dem 16. Jahrhundert aufrechterhalten werden. Vor Gauck hatten etwa der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer oder Filmregisseur Volker Schlöndorff diese Position inne.

Für die Universität sei Gauck in diesem Wintersemester eine Idealbesetzung, teilte Hochschulrektor Ulrich Radtke mit. „Mit ihm erfüllt sich erneut die Grundidee der Mercator-Professur: Weltoffenheit und debattenanregende Beiträge zu wichtigen Zeitfragen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort