Mehr Bildungsangebote im TV Lernen mit der Maus im Lockdown

Service | Köln · Zur Unterstützung des Distanzunterrichts weiten Funk und Fernsehen ihre Bildungsangebote aus. Ein Überblick über alle Angebote.

 Schüler können auf ein großes Bildungsangebot im TV zugreifen.

Schüler können auf ein großes Bildungsangebot im TV zugreifen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Programmieren mit der Maus, Deutsch mit der frechen roten Socke oder interaktive Sprechstunden mit Experten: Zur Unterstützung des Distanzunterrichts weiten Funk und Fernsehen ihre Bildungsangebote aus. Die Programme der Landesanstalten richten sich sowohl an Schüler als auch an Eltern und Lehrer. Ein Überblick über die Angebote, was sie bringen und für wen sie geeignet sind:

WELCHE ANGEBOTE GIBT ES FÜR VOR- UND GRUNDSCHULKINDER?

In der Zeit vom 11. bis zum 29. Januar zeigt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) montags bis freitags eine Folge "Die Sendung mit der Maus". Zusätzlich gibt es die Maus eine Stunde täglich zum Hören im Webradio und der ARD-Audiothek. Fragen von Grundschülern beantworten der Moderator André Gatzke und die Grundschullehrerin Pam Fobbe in einer interaktiven Schulsprechstunde am Vormittag - erst auf WDR2, dann im Livestream.

Noch mehr Antworten finden Kinder im Wissenspodcast "Wunderwigwam", den der Hessische Rundfunk (HR) Ende Januar für Dritt- und Viertklässler startet. Filme, Projektideen und Unterrichtsmaterial für Schüler der dritten bis zur sechsten Klasse aus Berlin und Brandenburg gibt es in der "Aktion Schulstunde" des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB).

WELCHE ANGEBOTE GIBT ES FÜR ÄLTERE SCHÜLER UND ABITURIENTEN?

Auf der Bildungsplattform "Planet Schule" von WDR und Südwestrundfunk (SWR) finden sich auch für ältere Jahrgänge Filme, Multimediaelemente und Arbeitsblätter, die auch für den Distanzunterricht geeignet sind. Unter dem Titel "Schule daheim" versammeln der Bildungskanal ard-Alpha und der Bayerische Rundfunk (BR) außerdem altersgerechte Lerninhalte für Schüler aller Schularten. Für Schüler ab der neunten Klasse baute der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sein multimediales Onlinelehrbuch "Eure Geschichte - Das Schulprojekt zur DDR und Nachwendegeschichte" weiter aus.

Die Onlineplattform für Medienkompetenz von ARD, ZDF und Deutschlandradio "So geht Medien" informiert zum Beispiel über Medienberufe oder die Rolle von Influencern. Abiturienten können sich mit der Literaturübersicht des SWR auf ihre Prüfungen im Fach Deutsch vorbereiten.

WAS LEISTEN SCHULFERNSEHEN UND CO.?

Die Bildungsangebote und Lernplattformen der Landesrundfunkanstalten sind niedrigschwellig, für alle zugänglich und kostenlos nutzbar. Erklärvideos und interaktive Aufgaben können den Unterricht zu Hause ergänzen oder bereits gelernte Inhalte vertiefen. Gleichzeitig soll das Bildungsangebot Eltern entlasten, die Homeoffice und Homeschooling miteinander vereinbaren müssen.

Vollständig ersetzen können die Angebote Schulunterricht allerdings nicht: Experten weisen darauf hin, dass für gutes Lernen essenzielle Bausteine wie Feedback und aktives Mitdenken vor allem beim Fernsehen auf der Strecke bleiben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unterricht ja, Schule nein
Alle Schüler in Nordrhein-Westfalen werden ab kommender Woche wieder von Zuhause unterrichtet. Unterricht ja, Schule nein
Aus dem Ressort