Wirtschaft in Meerbusch Neuer Schwung für die Wirtschaft

Meerbusch · Die Mittelstandsvereinigung hat einen neuen Vorstand und plant Veranstaltungen zum Austausch.

 Daniel Thywissen ist MIT-Vorstandsmitglied.

Daniel Thywissen ist MIT-Vorstandsmitglied.

Foto: Jochen Rolfes

Markus Walke und Daniel Thywissen möchten neuen Schwung in Meerbuschs Wirtschaft bringen. Sie sind seit drei Monaten neuer Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) – Stadtverband Meerbusch. „Es ist an der Zeit, den Mittelstand wieder zu stärken“, sagt Walke, Vorsitzender des Wirtschaftsverbands. 80 Mitglieder zählt der CDU nahe Verein vom Ein-Mann-Betrieb bis zum internationalen Konzern. Dabei seien der Einzelhandel und das Handwerk als wichtige Säulen des Mittelstands nicht zu vergessen, betont der Vorstand.

Walke und Stellvertreter Thywissen möchten die Mitglieder mit anderen engagierten Akteuren und natürlich mit der Stadtverwaltung ins Gespräch bringen, damit sich Meerbuschs Wirtschaft besser entwickeln kann. „Wir brauchen die Möglichkeit, dass sich neue Firmen ansiedeln können und die bestehenden in Meerbusch bleiben können“, sagt Walke.

Wichtig seien daher neue Gewerbeflächen. Zwar favorisiert der MIT auch eine Zusammenarbeit mit Krefeld, betont aber: „Wenn es möglich und gewollt ist.“ Die Entscheidung sollte noch in diesem Jahr fallen. Ob allein oder mit Krefeld: „Hauptsache, es geht voran.“ Die Mittelständler wünschen sich neue Flächen in einem Gewerbepark, in dem sich Kleinproduktion, Handwerk und starke Ausbildungsbetriebe ansiedeln können und auf diese Weise Arbeitsplätze für die Bevölkerung geschaffen werden.

Dieses Mal wird der Dialog
noch digital organisiert

Für dieses Jahr hat der Vorstand eine Reihe von Aktionen geplant, mit der die Diskussion vorangetrieben werden soll. „Wir planen im September den 1. Wirtschaftsdialog Meerbusch“, sagt Walke, der beim internationalen Transport- und Logistikunternehmen DSV im Regionalmanagement tätig ist. Bei dem Austausch, der künftig regelmäßig stattfinden soll, ist die städtische Wirtschaftsförderung als fester Ansprechpartner eingeladen.

Dieses Mal wird der Dialog noch digital organisiert. Künftig sind aber Präsenzveranstaltungen geplant. Im September steigt auch das Sommerfest der Mittelstandsvereinigung, und zwar auf dem Hof von Harald von Canstein. Als nächstes wird dann im Oktober nach einjähriger Coronapause wieder der MIT-Preis an ein Meerbuscher Unternehmen verliehen und zwar die Firma FT Textil. 2019 wurde Bos Feinkost ausgezeichnet.

Nach der Wahl des Vorstands im April hatte sich der Ortsverband neu aufgestellt. „Wir haben Ressortthemen geschaffen, für die es Zuständige gibt. Diesen Themen werden wir uns reihum widmen“, erklärt Thywissen. Dazu zählen: Umwelt und Landwirtschaft, Digitalisierung, Bildung, Wirtschaft und Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerk, Next Generation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort