1. NRW

Marcel Bastians ist nicht länger Coach des Fußball-Oberligisten.

NRW : Trainer des SC West tritt zurück

Marcel Bastians ist nicht länger Coach des Fußball-Oberligisten.

Beim SC West hat die Woche mit einem Paukenschlag begonnen. Am Dienstagabend hat Marcel Bastians seinen Trainerposten der Fußball-Oberligamannschaft zur Verfügung gestellt. „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass im Verein nicht immer mit dem gleichen Engagement an den gleichen Zielen gearbeitet wird, so wie ich mir das vorstelle. Ich musste mich um viele Aufgaben um den eigentlichen Trainerjob drumherum kümmern und konnte mich deshalb nicht mehr so auf die sportlichen Aufgaben konzentrieren, wie ich es mir gewünscht hätte“, sagt Bastians über seinen Rücktritt. Es habe keinen Streit gegeben. Man sei im Guten auseinandergegangen, versicherte er. Der Verein bedauert die Entscheidung. „Uns hat die Nachricht von Vereinsseite überrascht, aber es ist seine persönliche Entscheidung. Der SC West ist ein kleiner Verein, der ehrenamtlich geprägt ist. Da ist es vielleicht so, dass etwas mehr beim Trainer hängen bleibt. Wir hätten sehr gerne mit ihm weitergemacht“, so Geschäftsführer Frank Weyrich.

Bastians hatte die Oberkasseler im Sommer 2019 nach dem Abstieg aus der Oberliga von Ranisav Jovanovic übernommen. Gleich in seinem ersten Jahr gelang es ihm, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen und direkt in die Oberliga zurückzukehren. Auch in der kurzen Oberligasaison 2020/21 überraschte sein Team, als es nach sieben Spielen schon 16 Punkte auf dem Konto hatte. Nach der langen Corona-Pause kamen die Linksrheinischen aber nicht so richtig in Tritt. Mit zwei Siegen, zwei Remis und sieben Niederlagen ist West aktuell Vorletzter.Die sportliche Misere sei aber nicht der Grund für seine Entscheidung gewesen, sagte Bastians. „Ich glaube weiterhin an die Mannschaft. Ich glaube, dass die Jungs den Klassenerhalt schaffen können. Dafür drücke ich natürlich die Daumen.“ Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Co-Trainer Martin Wagner das Kommando übernehmen Am Freitag trifft der SC West auf den VfB Hilden.