Polizei erstattet Anzeige Mann beschmiert Foto des Jahres einer Krefelderin im NRW-Landtag mit Kartoffelbrei

Krefeld/Düsseldorf · Ein Mann hat das im NRW-Landtag ausgestellte Pressefoto des Jahres 2022 mit Kartoffelbrei beschmiert. Nach eigenen Angaben ist er selbst der Aktivist, der auf dem Foto vor einem Braunkohlebagger kniend zu sehen ist.

Ein Mann hat im Düsseldorfer Landtag Kartoffelbrei auf ein ausgestelltes Foto geworfen. Die Polizei erstattete Anzeige wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung, wie ein Sprecher am Donnerstag auf Anfrage sagte. Der WDR hatte zuvor berichtet.

Der Mann hatte den Kartoffelbrei auf das Siegerfoto des Wettbewerbs „NRW-Pressefoto 2022“ geworfen. Nach eigenen Angaben ist er selbst der Aktivist, der auf dem Foto vor einem Braunkohlebagger kniend zu sehen ist. Er sei mit der Ausstellung nicht einverstanden, habe der Mann gesagt, so der WDR. Ein Landtagssprecher bestätigte, dass der Mann mehrfach gesagt habe, er sei der Aktivist auf dem Foto. Es werde noch geklärt, wie er mit dem Kartoffelbrei in den Landtag gelangen konnte.

Die Ausstellung in der Vorhalle des Landtags hatte am 6. Dezember begonnen und soll am Freitag enden. Das getroffene Foto wurde von Sicherheitskräften zunächst abgebaut.

Es handelt sich um die Aufnahme einer Krefelder Pressefotografin: Barbara Schnell hatte das Foto Anfang März dieses Jahres bei einer Pressekonferenz im Rheinischen Revier gemacht. Der Mann sei ein Aktivist der Klimaprotestorganisation Instinction Rebbellion gewesen, erzählte sie, und einer spontanen Eingebung gefolgt. Sie selbst habe auf dem Wall gestanden als sie das Siegerfoto des NRW-Pressefotos.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort