Terroristische Vereinigung Mann aus Sri Lanka wegen Kriegsverbrechen in Düsseldorf vor Gericht

Düsseldorf · Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ist ein Mann aus Sri Lanka wegen der Begehung von Kriegsverbrechen angeklagt. Er soll in seiner Heimat auch an einer Hinrichtung von Soldaten mitgewirkt haben.

Mann aus Sri Lanka wegen Kriegsverbrechen in Düsseldorf vor Gericht
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf beginnt am Montag (10.30 Uhr) ein Kriegsverbrechen-Prozess gegen einen Mann aus Sri Lanka. Der 37-Jährigen soll nach Angaben des Gerichts als Mitglied der terroristischen Vereinigung „Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE)“ auch an einer Hinrichtung von Soldaten der sri-lankischen Regierungsarmee mitgewirkt haben. Die „LTTE“ kämpften bis zu ihrer Niederlage im Mai 2009 für einen unabhängigen Staat der Volksgruppe der Tamilen in Teilen der Republik Sri Lanka.

Laut der Anklage soll der Mann anfangs unter anderem lediglich defekte technische Geräte repariert haben. Doch dann soll er 2008 auch an der Hinrichtung von 15 Soldaten der sri-lankischen Regierungsarmee mitgewirkt haben. Der Mann war vor gut einem Jahr festgenommen worden. Bei einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort