Mallorca-Affäre NRW-Finanzminister Lienenkämper übernimmt Umweltressort im Land

Düsseldorf · NRW-Finanzminister Lienenkämper übernimmt nach der Mallorca-Affäre von Heinen-Esser das Umweltressort in NRW.

 Lutz Lienenkämper (CDU) übernimmt jetzt auch NRW-Umweltressort.

Lutz Lienenkämper (CDU) übernimmt jetzt auch NRW-Umweltressort.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nach dem Rücktritt der NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser wegen der sogenannten „Mallorca-Affäre“ führt NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (beide CDU) die Geschäfte des Umweltministeriums weiter. Das teilte die NRW-Landesregierung am Dienstag mit. Lienenkämper übernehme das Ressort zusätzlich zum Finanzressort. In Nordrhein-Westfalen ist am 15. Mai Landtagswahl.

Heinen-Esser war am vergangenen Donnerstag zurückgetreten, weil sie wenige Tage nach der Flutkatastrophe im vergangenen Juli Urlaub in Mallorca gemacht und sich dort mit anderen Kabinettsmitgliedern getroffen hatte, um den Geburtstag ihres Mannes zu feiern. Lienenkämper ist seit 2017 NRW-Finanzminister.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort