Niedrige Inzidenzzahlen lassen größere Zusammenkünfte für Wuppertals Schulen derzeit zu Lockerungen machen Feiern für die Abiturienten möglich

Stadtteile · . In den vergangenen 15 Monaten haben die Schulen lernen müssen, mit der Corona-Pandemie zu leben. Der Unterricht fand zu großen Teilen vor dem Bildschirm statt und immer wieder mussten sich Lehrer, Schüler und Eltern auf etwas Neues einstellen.

 Abiturienten der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf erhielten ihre Zeugnisse und hatten sich dazu feierlich gekleidet.

Abiturienten der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf erhielten ihre Zeugnisse und hatten sich dazu feierlich gekleidet.

Foto: Ja/Fries, Stefan (fri)

Zum Abschluss dieses Schuljahres ist es nach Angaben des Schulministeriums wieder möglich, gemeinsam zu feiern. Es gelten die bekannten Hygienemaßnahmen, wie das Tragen von Masken und das Einhalten von Mindestabständen. Außerdem muss ein negatives Corona-Testergebnis vorliegen. Die Eltern können bei den Veranstaltungen dabei sein, zusätzlich können Personen, die geimpft oder genesen sind, an den Abiturfeiern teilnehmen. Die WZ hat bei Wuppertaler Gymnasien und Gesamtschulen nachgefragt, wie sie die Abschlussfeiern begehen.

Die Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf hat ihre Abiturienten bereits am Freitag mit einer kleinen Zeremonie in der Aula verabschiedet. Mit der feierlichen Zeugnisübergabe haben die Schüler „den verdienten Lohn für die vielen Mühen und Anstrengungen der letzten Monate erhalten“, so Lehrer Mathis Ullrich.

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium feiert am heutigen Samstag ab 13.30 Uhr. Im Vorfeld hatte die Schule mehrere Hallen wie den ISS-Dome in Düsseldorf und die Dortmunder Westfalenhalle angefragt. Im Endeffekt hat sich die Schule für die Stadthalle Wuppertal entschieden. „Wir sind froh, dass uns die Stadthalle preislich entgegengekommen ist“, sagt Schulleiter Reinold Mertens. Die Abiturienten hatten in dem Schuljahr keine Chance, Geld für die Abschlussfeier zu sammeln. Die Feier in der Stadthalle wird eine reine Zeugnisausgabe sein. „Bei 500 bis 700 Personen ist es wichtig, dass es kein Essen und Trinken gibt“, sagt Mertens. Der wichtigste Wunsch werde mit der Feier aber erfüllt: Die Schüler wollten gemeinsam mit der gesamten Stufe, ihren Eltern und den Lehrern feiern.

St. Anna-Schule gibt Zeugnisse im Drei-Schicht-System aus

Die St. Anna-Schule setzt erneut auf ein Schichtsystem: Die Zeugnisausgabe findet am heutigen Samstag ab 8.30 Uhr in drei Veranstaltungen statt. Von den 650 Plätzen im Forum der Schule wird so nur ein Bruchteil besetzt sein. Zum Auftakt gibt es nach Auskunft von Schulleiter Benedikt Stratmann einen kurzen Gottesdienst und mehrere Ansprachen. Anschließend spielen Abiturienten einige Musikstücke. Auf ein Buffet verzichtet die Schule, Getränke werden in Flaschen gereicht.

Am Ganztagsgymnasiums Johannes-Rau werden die Zeugnisse am 22. Juni im Rahmen der Leistungskurse ausgegeben. „Die Schülergruppen kommen dazu mit ihren Eltern in die Aula“, sagt Schulleiterin Christiane Genschel. „Danach können wir hoffentlich bei gutem Wetter auf dem Schulhof feiern.“ Auch hier wird es kein Buffet geben, jedoch Getränke, „denn es könne ja heiß werden“.

Die Gesamtschule Else Lasker-Schüler gibt die Zeugnisse am 24. Juni ab 15 Uhr in zwei Gruppen an die Abiturienten aus. Das ist mehr als im vergangenen Jahr. „Die Feier findet in der Schule mit einem kleinen Programm statt“, sagt Schulleiterin Dorothee Kleinherbers-Boden. Auf einen Umtrunk verzichtet die Schule, das sei noch zu gefährlich. Ob die Schüler außerhalb der Schule feiern, konnte die Schulleiterin nicht sagen.

„Wir haben das Glück, dass wir ein schönes Schulgelände haben“, sagt Claus Wyneken, Schulleiter des Gymnasiums Am Kothen. Nach der Zeugnisausgabe am 25. Juni um 16 Uhr in der Sporthalle soll die Feier draußen ausklingen. An mehreren Positionen sollen Foodtrucks stehen, die die Gäste mit Kaffee, Eis und Currywurst verköstigen. Die Abiturienten wollen anschließend noch eine private Abifeier veranstalten. „Sie dürfen feiern, suchen aber noch eine Location“, sagt Wyneken, der die Schüler unterstützt. Das sei schwierig, weil viele Clubs noch nicht geöffnet hätten.

„Wir haben die Stufe entscheiden lassen, wie sie feiern will“, so Silvia Schwarz, Schulleiterin des Carl-Duisberg-Gymnasiums. Aus drei Optionen wählten die Schüler eine Zeugnisausgabe mit der ganzen Stufe dafür aber ohne Eltern. Die feierliche Übergabe findet am 26. Juni um 11 Uhr in der großen Sporthalle statt. Neben den Festreden gibt es musikalische Beiträge, die eingespielt werden, da noch nicht live musiziert werden könne.

Das Gymnasium Bayreuther Straße feiert die feierliche Zeugnisvergabe am 26. Juni von 11 bis 14 Uhr in der Stadthalle. Es ist eines der wenigen Gymnasien, das sich in diesem Jahr für die Location entschieden hat. Neben der Zeugnisvergabe wird es Musik, Reden und eine kleine Überraschung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wie Heimwerker Unfälle vermeiden
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt – viele davon könnten Heimwerker vermeiden, wenn Sie einige Tipps beherzigen Wie Heimwerker Unfälle vermeiden