LKW kippt um Schwere Unfälle auf A3 und A45 - Autobahnen teilweise gesperrt

Hagen/Oberhausen · Zwei schwere Unfälle sorgen am Freitagmorgen für größere Probleme auf der A3 und der A45. Mehrere Menschen wurden teilweise schwer verletzt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Markus Klümper

Autofahrer haben auf der Autobahn 45 von Lüdenscheid in Richtung Dortmund am Freitagmorgen Geduld mitbringen müssen: Zwischen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd kippte gegen 4.30 Uhr ein Lastwagen um und die Strecke wurde gesperrt. Ein Autofahrer (60) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den Lkw. Der Lastwagen lag nach dem Unfall quer auf der Fahrbahn und blockierte alle Fahrspuren in Richtung Dortmund, wie die Polizei mitteilte. Der Lkw-Fahrer und der 60-Jährige wurden bei dem Unfall verletzt und kamen ins Krankenhaus.

Teile der Lkw-Ladung - es war Weichkäse - verteilten sich neben der Autobahn. Wie die Polizei am Freitag berichtete, bestehe bei dem Lkw-Fahrer (53) der Verdacht der Übermüdung. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt. Möglicherweise komme es zu einer Anzeige wegen des Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren mit körperlichen Mängeln, so die Polizei. Die Autobahn wurde in Richtung Dortmund voll gesperrt. Die Bergung des Lastwagens sollte den Angaben zufolge bis in die späten Mittagsstunden dauern.

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der A3

Eine weiterer Unfall mit vier Verletzten - darunter zwei Schwerverletzte - hat am Freitag im Berufsverkehr auf der A3 für erhebliche Behinderungen gesorgt. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau. Wie die Polizei mitteilte, war ein Transporter am Freitag in den frühen Morgenstunden nahe des Kreuzes Oberhausen in Fahrtrichtung Köln auf einen Lastwagen aufgefahren. Daraufhin fuhren zwei weitere Autos auf. Die zwei Schwerverletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei dem Unfall war nach Auskunft einer Sprecherin eine größere Menge Benzin ausgelaufen. Der Verkehr wurde auf einer Spur der dreispurigen Autobahn abgeleitet. Die Unfallursache war noch unklar. Gegen 9.00 Uhr hob die Polizei die Sperrung wieder auf.

Die aktuelle Verkehrslage in NRW

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort