Samstag Lions backen Spekulatius für den guten Zweck

Der Erlös des Plätzchen-Verkaufs der Lions am Samstag geht an das Friedensdorf.

 Die fleißigen Bäcker im Café Schwarz.

Die fleißigen Bäcker im Café Schwarz.

Foto: Lions /Ackermann/Lions/Ackermann

Das Spekulatius-Backen ist zur Tradition geworden. Seit knapp 20 Jahren treffen sich jeweils an einem Advent-Samstag Mitglieder des Lions-Clubs Düsseldorf-Meererbusch in der heißen Backstube des Cafés Schwarz in Büderich. Dort bringen sie den nach dem Rezept des 2015 verstorbenen Bäckermeisters Josef Schwarz hergestellten Teig per Modem und Maschine in die Form von Spekulatius-Keksen, schieben die belegten, schweren Bleche in den Ofen und verpacken anschließend das zarte Gebäck portionsweise.

Die Spekulatius’ werden am Samstag beim Basar verkauft

„Das macht allen Beteiligten immer wieder Freude“, erzählt Lions-Präsident Hans-Christian Ackermann. Und auch Magda und Heike Schwarz gefällt das: „Wir spenden den Teig Jahr für Jahr – damit unterstützen wir das Engagement der Lions für einen guten Zweck.“ Schließlich ist auch das Spenden Tradition. Denn die Päckchen mit den duftenden Spekulatius werden gemeinsam mit weiteren selbstgebackenen Plätzchen beim Adventsbasar am Samstag in der Geschäftspassage von Edeka (früher Kaisers) verkauft. Dort wird aber nicht nur Gebäck angeboten. Die Lions hoffen, dass auch die aufgestellten Sammelboxen für Kleidung voll befüllt werden. Ob gut erhaltene Schuhe oder Stiefel, Kleidung in Kinder- oder Erwachsenengrößen für den Sommer oder den Winter: „Im Friedensdorf International Oberhausen wird jedes Stück dringend benötigt.“ Die Arbeit dort wird vom Lions Club dauerhaft unterstützt und damit den kriegsverletzten Kindern und Jugendlichen aus Krisengebieten geholfen, die nach medizinischer Behandlung in Krankenhäusern im Friedensdorf so lange betreut werden, bis sie gesund sind und in ihre Heimatländer zurückkehren können. „Wir helfen auch mit Geldspenden“, betont der
Lions-Präsident. Er hofft auf eine rege Beteiligung der Meerbuscher Bürger am diesjährigen Weihnachtsbasar. Samstag, 10 bis 14 Uhr, Geschäftspassage Dorfstraße, Büderich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort