Betrieb in der ehemaligen Sparkassen-Filiale startet später als geplant Leverkusener Bürgerbüro in den Luminaden öffnet im Mai

LEVERKUSEN · Fast ein halbes Jahr später als geplant soll der Betrieb in der ehemaligen Sparkassen-Filiale oberhalb der Schrägstraße losgehen. Dann aber mit besonderen Vorkehrungen gegen dicke Luft.

 Oberbürgermeister Uwe Richrath erhofft sich durch den Umzug des Bürgerbüros auch eine Belebung der Schrägstraße.

Oberbürgermeister Uwe Richrath erhofft sich durch den Umzug des Bürgerbüros auch eine Belebung der Schrägstraße.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wer die vierte Etage des Rathauses am Friedrich-Ebert-Platz kennt, weiß, wie es geht: Nümmerchen ziehen, hinsetzen, Zeit mitbringen. An manchen (Vor-Corona-)Tagen war es im nicht eben kleinen Empfangs- und Wartebereich des Bürgerbüros so rappelvoll, dass mancher beim Raustreten aus dem Aufzug schon gleich wieder umkehren wollte. Das soll sich im Frühjahr ändern. Denn dann wird das Bürgerbüro nicht mehr auf der vierten Etage des Rathauses angesiedelt, sondern umgezogen sein in die Luminaden. Die Stadt hat die Räume, in denen eine Sparkassen-Filiale ansässig war, dort mittlerweile aber längst ausgezogen ist, gemietet. Im Mai soll der Betrieb losgehen, teilt die Stadt nun im Infodienst „z.d.a.Rat“ mit. Und dann wird alles besser.