1. NRW

Laumann kündigt an: Impftermine für chronisch Kranke ab 30. April in NRW

Laumann kündigt an : Impftermine für chronisch Kranke ab 30. April in NRW

Chronisch Kranke können ab dem 30. April Impftermine machen. 70-Jährige sollen ihre Termine bis dahin gemacht haben.

Chronisch Kranke der Priorisierungsgruppe 2 können ab dem 30. April in den Impfzentren buchen. Das kündigte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag in Düsseldorf an. Gleichzeitig bat er die Menschen in der Alterskategorie über 70 Jahre, bis zum 30. April ihren Impftermin zu buchen. Das sei wichtig wegen der Möglichkeit der Partnerimpfung, erläuterte er.

Chronisch Kranke der Priorisierung 2 bräuchten eine entsprechende Bescheinigung vom Arzt. Diese sei aber nicht bei der Terminbuchung über die Hotline oder per Mail nötig. Die Bescheinigung müsse der zu Impfende ins Impfzentrum mitbringen. Laumann verwies darauf, dass die Hausärzte bereits chronisch Kranke impfen. Mit dem Angebot in den Impfzentren wolle das Land einen Schwerpunkt setzen und erreichen, die Impfung chronisch Kranker möglichst im Mai abzuschließen.

(dpa)