NRW-Minister Laumann Ausbreitung des Coronavirus ist nicht zu verhindern

Düsseldorf · Eine weitere Ausbreitung des Coronavirus kann nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann (CDU) nicht verhindert werden.

Laumann: Ausbreitung des Coronavirus ist nicht zu verhindern
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es müsse aber alles daran gesetzt werden, die Ausbreitung so gut wie möglich zu verzögern, sagte Laumann am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag. Umso besser das gelinge, desto besser sei die Versorgung in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen zu gewährleisten - nicht nur für Coronavirus-Patienten, sondern für alle.

Ältere und vorerkrankte Menschen müssten besonders geschützt und das Gesundheitswesen funktionsfähig erhalten werden, bekräftigte Laumann. Er habe keinen Zweifel, dass das Land die Herausforderung bewältigen werde. Laumann verteidigte seinen Erlass zur Absage von Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern. „Großveranstaltungen können nicht so organisiert werden, dass Ansteckungen unterbleiben.“ In NRW gibt es bislang mehr als 600 nachgewiesene Coronavirus-Infektionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort