Laschet zu Staatshilfen „Mancher Betrieb wird vielleicht nicht mehr da sein“

Köln · Ministerpräsident Armin Laschet geht davon aus, dass die staatlichen Hilfen nicht alle Betriebe vor den Auswirkungen durch die Corona-Krise retten können.

 Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

„Mancher Betrieb wird vielleicht nicht mehr da sein“, sagte der CDU-Politiker am Sonntag dem Deutschlandfunk im Interview der Woche. Er warne vor der Illusion, dass Rettungsschirme alle angeschlagenen, krisengeplagten Unternehmen auffangen könnten. Der Gesamtschaden der Krise sei kaum zu beziffern.

Bund und Land haben ein Soforthilfeprogramm für Solo-Selbstständige sowie kleinere und mittlere Unternehmen auf den Weg gebracht, mit dem diese Hilfen von bis zu 25 000 Euro beantragen können. Außerdem gibt es spezielle Kreditprogramme bei den landeseigenen Förderbanken. Viele Unternehmen haben außerdem Kurzarbeit beantragt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort