NRW Lanker Handballerinnen besiegen Überruhr

Meerbusch · Gelungener Start in die Regionalliga-Saison für die Damen des TuS TD 07 Lank.

 Auch Kathrin Naeckel traf für die Treudeutsch-Damen.

Auch Kathrin Naeckel traf für die Treudeutsch-Damen.

Foto: Falk Janning

(cba) Die Handball-Damen des TuS TD 07 Lank haben zum Auftakt in die neue Saison in der Regionalliga Nordrhein gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. In ihrem ersten Pflichtspiel nach rund elf Monaten Corona-Zwangspause bezwangen sie die SG Überruhr mit 30:18 (11:7). „Auch wenn noch nicht alles perfekt lief, sind wir über den gelungenen Start sehr froh“, sagte Trainer Jurek Tomasik.

Lediglich in der Anfangsphase zeigte sich seine Mannschaft noch etwas verunsichert, so dass die Gäste das Match bis zum Stand von 4:3 (12.) offen gestalten konnten. Dann aber rissen vor allem Kathrin Naeckel und Kyra Mannheim das Offensivspiel an sich. Beide trafen in der ersten Hälfte je viermal und waren so maßgeblich an der 11:7-Pausenführung beteiligt. Kurz nach dem Wechsel verkürzte Überruhr nochmal auf 12:14 (37.), danach aber zogen die Lankerinnen das Tempo deutlich an und setzten sich binnen sieben Minuten auf 20:13 ab. Damit war der letzte Widerstand der Gäste gebrochen. In der Schlussphase schraubten die nun befreit aufspielenden Gastgeberinnen das Ergebnis auf 30:18 in die Höhe. „Der Sieg ist auch in der Höhe verdient“, sagte Tomasik. „Meine Mannschaft hat auch in den Phasen, in denen es enger wurde, die Ruhe bewahrt und hinten heraus ihre Stärken ausgespielt.“ Die Tore für Treudeutsch erzielten Kyra Mannheim (7/5), Kathrin Naeckel (6), Ronja Weisz (5), Madeleine Hoffmann (4), Lea Blümke, Kira Schumacher (je 3) und Azra Kartal (2).

Die TDL-Herren haben ihren ersten Sieg in der Verbandsliga verpasst. Nach dem 24:24 zum Auftakt gegen Rhede mussten sie sich im ersten Auswärtsspiel mit 22:28 (14:14) bei der Turnerschaft St. Tönis geschlagen geben. Bitter: Neben der Partie verloren die Lanker auch Florian Upelj (Rippenbruch) und Lars Müller (Kapselriss an der Hand). Der TuS spielte zunächst stark auf und ging nach einer Viertelstunde mit 10:6 in Führung. Aufgrund mehrerer Lanker Fehlwürfe glichen die Hausherren jedoch noch vor der Pause aus (12:12/28.). Bis in die Schlussphase hinein blieb es eine knappe Angelegenheit (20:20/46.). In den letzten 15 Minuten hatte die Turnerschaft auf Grund des größeren Kaders dann mehr zuzulegen. Mit einem 5:1-Lauf setzte sich binnen kurzer Zeit auf 25:21 ab. „Kämpferisch war es eine überragende Leistung. Am Ende hat uns die Kraft und Effektivität gefehlt“, sagt Müller. Jan Verholen (7), Philipp Menkenhagen (6/1), Lars Müller (4), Stefan Leuchten, Florian Upelj (je 2) und Frederik Rothe (1) trafen für Lank. Ein überraschender, aber verdienter 30:26 (15:13)-Sieg gelang dem Osterather TV zum Auftakt der neuen Bezirksliga-Saison beim SSV Gartenstadt. Neben dem Torhütergespann ragten Benedikt Nix (10), Lucas Scheidt (9) und Lennart Kesseler (6) heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort