Ausbau Rhein-Ruhr-Express RRX: Strecke wird nach Umbau viergleisig

Langenfeld. · Für den schnellen Rhein-Ruhr-Express sind die Weichen längst gestellt. Dazu gehört ein viergleisiger Ausbau der kompletten Bahnstrecke zwischen Düsseldorf-Benrath und Köln-Mülheim. Projektleiter Artur Wiatowski informiert über die lokal anstehenden Arbeiten.

 Auf Teilstrecken sind Züge des Rhein-Ruhr-Express bereits regional im Einsatz.

Auf Teilstrecken sind Züge des Rhein-Ruhr-Express bereits regional im Einsatz.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

So viel steht fest: Der schnelle Regionalzug Rhein-Ruhr-Express (RRX) wird in wenigen Jahren Langenfeld im 15-Minuten-Takt durchfahren, doch an beiden Bahnhöfen nicht halten. Allerdings habe dieser Abschnitt auf der stark befahrenen Pendlerstrecke zwischen Köln und Düsseldorf eine hohe Bedeutung, sagt Artur Wiatowski, der für diesen RRX-Abschnitt zuständige Projektleiter der Deutschen Bahn AG (DB). „Ganz wichtig ist für die geplante Fertigstellung rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2024 der viergleisige Schienenausbau auf Langenfelder Boden. Und dort werden 2021 auch die ersten Lärmschutzwände innerhalb des RRX-Gesamtprojekts überhaupt errichtet“, betonte Wiatowski am Dienstag bei einer digitalen Informationskonferenz für Bürger. Hier Antworten zu wichtigen Fragen rund um den RRX-Ausbau auf Langenfelder Gebiet: