Landtagswahl in NRW  Jeder Dritte stimmt per Post ab

Düsseldorf · Schon jetzt hat das städtische Wahlamt deutlich mehr Briefwahlanträge bearbeitet als bei der Landtagswahl 2017.

 Wahlhelfer in Düsseldorf bereiten die Auszählung der Briefwahl-Unterlagen vor.

Wahlhelfer in Düsseldorf bereiten die Auszählung der Briefwahl-Unterlagen vor.

Foto: dpa/David Young

(veke) Um ihre Stimme zur NRW-Landtagswahl abzugeben, haben sich wieder viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für die Briefwahl entschieden. Allein bis zum vergangenen Freitag hatte das Amt für Statistik und Wahlen bereits 123 668 Anträge bearbeitet – damit hat sich bereits jetzt beinahe jeder Dritte von 408 000 Wahlberechtigten für die Abstimmung per Post entschieden. Das sind deutlich mehr als bei der Landtagswahl 2017 insgesamt (76 912). Theoretisch können die Briefwahlunterlagen noch bis Freitag um 18 Uhr beantragt werden. Damit diese aber noch pünktlich per Post ankommen, sollte das in dieser Woche nur noch in Ausnahmefällen postalisch oder online geschehen, rät die Stadt. Die Alternative ist die persönliche Vorsprache im Wahlamt in der Mecumstraße 10.

Wer Briefwahlunterlagen beantragt hat und nicht rechtzeitig erhält, sollte vor dem Wahlwochenende Kontakt mit dem Amt für Statistik und Wahlen aufnehmen. Denn eine Stimmabgabe im Wahlraum ist ansonsten nicht möglich. Nur bei plötzlicher, mit einem Attest nachgewiesener Erkrankung ist ausnahmsweise ein Briefwahlantrag bis Sonntag, 15. Mai, 14 Uhr, möglich. Alle roten Wahlbriefe müssen am Sonntag bis spätestens 18 Uhr beim Amt für Statistik und Wahlen eingegangen sein, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt.

Ein großer Teil der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer geht weiterhin ins Wahllokal. Die 315 Wahlräume in Düsseldorf sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das richtige Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigung, kann im Internet unter www.duesseldorf.de/wahlen oder unter der Telefonnummer 0211 8993368 erfragt werden. Die Wahlbenachrichtigung braucht man zur Stimmabgabe im Wahllokal übrigens nicht unbedingt mitbringen, es reicht auch der Personalausweis oder Reisepass. Aufgrund der Corona-Lage sollten Mindestabstand eingehalten und Maske getragen werden. Die Auszählung findet ab 18 Uhr in der Messehalle 6 statt. Für alle Fragen rund um die Landtagswahl hat das Amt für Statistik und Wahlen in dieser Woche von Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr geöffnet, Donnerstag und Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie Samstag von 8 bis 12 Uhr. Das Team ist auch unter 0211 8993368 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort