Never-Ending-Story : Läuft die Politik wieder planlos in den Herbst?
Meinung Corona vermiest uns den zweiten Sommer hintereinander. Und das hat leider wieder politische Gründe.
Das Corona-Virus ist – der Vergleich sei gestattet – wie der Kaugummi, in den man irgendwo auf der Straße getreten ist. Man versucht, ihn abzustreifen. Aber zumindest Reste bleiben immer kleben. So auch hier: Corona vermiest uns den zweiten Sommer hintereinander. Und das hat leider wieder politische Gründe.
Gewiss gilt unverändert der Obersatz: Für die Bekämpfung des Virus sind Bürger und Staat gleichermaßen verantwortlich. Und welcher Bürger aus schlechten Gründen meint, ein Impfangebot ausschlagen zu müssen, der sollte über das partielle Scheitern des Staates fortan schweigen. Auch das sei zugestanden: Politik und Verwaltung sind nach monatelangem Hin und Her müde – oder im Urlaub.
Zudem herrschte überall die Hoffnung, die Impfungen würden das Schlimmste verhüten – was sie tun. Ein letzter Punkt kommt hinzu: Politisch Verantwortliche müssen auf die Verhältnismäßigkeit ihrer Mittel achten; sonst macht das die Justiz. Dessen ungeachtet liegt wie im letzten Sommer politisches Versagen vor.