Kurator Kasper König: Zu viel Geld im Kunstbetrieb

Hamburg/Köln (dpa/lnw) - Kasper König, einer der wichtigsten deutschen Ausstellungskuratoren, hält nicht mehr viel vom Kunstbetrieb. „Wenn ich heute noch mal jung wäre, würde ich mich mit Musik oder mit Film beschäftigen“, sagte der 74-Jährige dem „Zeitmagazin“.

Kurator Kasper König: Zu viel Geld im Kunstbetrieb
Foto: dpa

„Es geht heute um zu viel Geld, und ich mag diesen Individual-Hype der Künstler auch nicht. Manche Künstler denken, nur weil sie ein paar gute Bilder gemalt haben, können sie auch eine Oper inszenieren, und verstehen dann nicht, dass sie ausgebuht werden.“

König leitete zwölf Jahre lang bis 2012 das Museum Ludwig in Köln. Er ist Initiator der Freiluft-Großausstellung Skulptur Projekte in Münster, die seit 1977 alle zehn Jahre veranstaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort