Grundschüler erhalten kreative Aufgaben Kunst-Tüte versorgt Schüler mit Bastelmaterial

Wuppertal · Im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule arbeitet eine Kunstpädagogin mit Grundschülern. Die freuen sich über die Aufgabe, die sie in den Ferien bearbeiten können.

 Ellen holt sich ihre Kunst-Tüte von Andrea Raak ab. Sie freut sich schon auf die Aufgaben.

Ellen holt sich ihre Kunst-Tüte von Andrea Raak ab. Sie freut sich schon auf die Aufgaben.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Pünktlich versammeln sich die Kinder der Kunst-AG auf dem Schulhof. Sie freuen sich auf eine große Tüte, die ihnen Kursleiterin Andrea Raak überreicht. Normalerweise treffen sie sich am Montag im Kunstraum der Offenen Ganztagsgrundschule am Nocken, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Seit zehn Jahren ist sie bereits im Rahmen des „NRW Landesprogramm Kultur und Schule“ hier tätig. Besucht wird die AG von 15 Kindern der Klassen eins bis vier. Doch in Coronazeiten ist alles anders, viele Wochen gab es keinen persönlichen Kontakt.

„Die Kinder waren ja völlig aus ihrem Gefüge gerissen“, bedauert die Kunst- und Diplompädagogin, denn persönlicher Kontakt ist auch in der kunstpädagogischen Arbeit nicht zu ersetzen. Daher hat sie sich für die Ferien etwas Besonderes einfallen lassen. Sie stellte für die Kinder eine Kunsttüte mit Materialien und Anleitungen zusammen. Neugierig schauen die Kinder hinein und finden Schaumstoff für „Das geheime Objekt“, Draht, Pappe, Stoff oder Papier. Das „Kunst-Paket für Zuhause“ beinhaltet künstlerische Experimente und Impulse, die kindgerecht erläutert werden. Raak hat die Arbeitsweisen mit Fotos anschaulich bebildert und erklärt: „Trotzdem bleibt viel Freiraum für eigenständiges Gestalten.“ Insgesamt hat sie rund 80 Kunsttüten in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Projekte erstellt, denn sie ist auch an anderen Schulen tätig.

Viele Kinder haben keinen
Zugang zu Kunst-Materialien

„Viele Kinder haben leider keinen Zugang zu den benötigten Materialien“, erzählt Angelika Meissner, Leiterin des Offenen Ganztags. Beide bedanken sich besonders bei Cinzia Meister vom Kunstgeschäft Via dell’Arte, die Farben und Papier spendete. „Durch die Aktion können wir Kontakt halten und den Kindern die Möglichkeit geben, kreativ tätig zu sein“, sagen beide. Auch die Tüte kann künstlerisch genutzt werden, bewusst hat Raak sie weiß gelassen.

Ellen (7) hat die erste Klasse hinter sich und ist gespannt, was sich alles in der großen Tüte verbirgt. „Wir haben Osterfiguren aus Draht gemacht und eine Figur aus Lehm geformt“, erzählt sie aus der Zeit, als es noch keinen eingeschränkten Schulunterricht gab. Und auch Yasim (10), der im Sommer die Grundschule verlässt, erinnert sich an viel Schönes in der AG. „Ich habe eine sieben Kilogramm schwere Betonfigur gemacht“, berichtet er. Beide möchten in den Ferien natürlich den Inhalt der Tüte nutzen, für alle AG-Kinder kann eine kreative Sommerferienzeit starten. Im neuen Schuljahr können die Kinder ihre Werke in der Schule präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort