Wülfrath Künstler zeigt vier Elemente auf Großleinwand

Wülfrath · Claus Klingler stellt in der evangelischen Kulturkirche ausdrucksstarke Kunstwerke aus.

 Für den Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinde, Thomas Rehrmann, ist jede Ausstellung etwas ganz Besonderes und verleiht der Kirche stets etwas Individuelles.

Für den Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinde, Thomas Rehrmann, ist jede Ausstellung etwas ganz Besonderes und verleiht der Kirche stets etwas Individuelles.

Foto: Tanja Bamme

. Die aktuelle Ausstellung in der evangelischen Kulturkirche in Wülfrath trägt den schlichten Titel „Vier“. Künstler Claus Klingler zielt mit dieser frei zu interpretierenden Mottoauswahl jedoch auf etwas Wesentliches ab: die vier Elemente. „Die Idee zu dieser Ausstellung spukt bereits seit einiger Zeit in meinem Kopf herum“, erinnert sich Claus Klingler, der bereits vor zwei Jahren schon einmal mit seinen Werken den Innenraum der Kulturkirche schmückte. „Damals habe ich mit der Ausstellung ,Werde Licht’ den gedanklichen Grundstein für die aktuelle Ausstellung gesetzt. Es lassen sich von damals auch Elemente in der jetzigen Ausstellung finden“, verrät der Künstler, der elf kleine und vier großformatige Leinwände unter dem Motto „Vier“ zusammengefügt hat. Sie zeigen die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde – mal mit plastischen Elementen, mal reine Malereien.

Vernissage wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst verbunden

„Ausdrucksstark sind sie allesamt“, weiß Pfarrer Thomas Rehrmann. Nach beliebter Tradition verband er die Vernissage am vergangenen Sonntag mit einem Gottesdienst. „Es hat sich mit der Zeit eine ganz eigene Kunst-Kirchengemeinde gefunden, die immer wieder zu diesen besonderen Ausstellungseröffnungen kommt“, freut sich Pfarrer Rehrmann. Und auch Claus Klingler selbst zeigte sich über die Resonanz der rund 70 Ausstellungsbesucher hocherfreut. „Mit so vielen Gästen hätte ich nicht gerechnet.“

Dass während des Gottesdienstes eine Taufe stattfand, empfand Thomas Rehrmann als durchaus passend. „So haben wir das Element Wasser nochmals auf andere Weise wahrnehmen können.“ Überhaupt erfindet sich für Thomas Rehrmann die Kirche mit jeder Ausstellung völlig neu. „Das ist das Schöne an den Bildern, sie wirken allesamt auf ihre eigene Art auf den Innenraum der Kirche und verleihen ihm stets etwas ganz Individuelles.“

Dass die vier Elemente, wie sie von Claus Klingler dargestellt wurden, für ein Leben auf der Erde unabdingbar sind, erläutert Pfarrer Thomas Rehrmann auch in seiner kurzweiligen Predigt. „Selbst das alte Testament beginnt mit der Schöpfungsgeschichte, die von der Entstehung der Welt durch diese vier Elemente berichtet.“

Klingler will Dynamik und Kraft der Elemente wiedergeben

Für Claus Klingler ist jedes einzelne Element sowohl lebensspendend als auch lebensvernichtend. „Es hat mich gereizt, diese ungeheure Dynamik und Kraft der Elemente wiederzugeben“, stellt der Wülfrather Künstler fest, dessen Werke noch bis Anfang Februar in der evangelischen Kulturkirche an der Tiegenhöfer Straße zu bewundern sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort