Baufehler Fachmann kritisiert Wuppertaler Döppersberg: „Von der Mauer geht Gefahr aus“

Exklusiv | Wuppertal · Naturstein-Experte Thomas Lange kritisiert Baufehler an der Kalksteinmauer am Wuppertaler Döppersberg. Er gibt dem Bau fünf Jahre. Die Stadt weist die Kritik zurück.

 Thomas Lange hat ein kritisches Auge auf die Kalksteinmauer am Hauptbahnhof. Er sagt, dass beim Einbau Fehler gemacht wurden.

Thomas Lange hat ein kritisches Auge auf die Kalksteinmauer am Hauptbahnhof. Er sagt, dass beim Einbau Fehler gemacht wurden.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Thomas Lange kratzt mit den Fingern über den Kalkstein an der Naturstein-Mauer am Döppersberg. Kleine Splitter lösen sich und rieseln zu Boden. „Wenn ich da dran fasse, fällt da schon etwas ab“, sagt der Wuppertaler Naturstein-Experte, der in Sprockhövel einen Steinbruch betreibt. Nun zeigt er auf eine Stelle, die sich in rund sieben Meter Höhe, neben dem Eingang zur Bahnhofsvorhalle, befindet. Von unten sind Risse zu sehen. „Diese Steinscherbe sieht so als, als könnte sie jeden Moment nach unten fallen. Ich schätze mal, die wiegt ein Kilo. Wenn die jemandem auf den Kopf fällt, ist der vielleicht tot“, sagt Lange.