Zwischen Klassik und Kabarett mit Biss

Es locken die Größen des Show-Geschäfts.

Tönisvorst. Während es für die Veranstaltungen im Abo in begrenzter Zahl auch Einzelkarten gibt, hat der Stadtkulturbund Tönisvorst sieben weitere kulturelle Highlights im Angebot, die ausschließlich einzeln gebucht werden können.

Die Palette reicht von bissigem politischen Kabarett und Comedy über Improvisationstheater bis hin zu einem Konzert und einer interessanten Kinderveranstaltung. Da dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein.

Am 15. September wird Dresdens Kabarett-Theater „Die Herkuleskeule“ mit ihrem neuesten Programm „Budenzauber“ auftreten. Politisches Kabarett mit dem Charme Ostdeutschlands wird hier verbrämt mit jeder Menge Theatralik und Spielfreude. Längst kein Unbekannter mehr in der Comedy-Szene: Ingo Oschmann.

Warum den jungen Könner seines Genres eigentlich immer nur im Fernsehen sehen? Oschmann kommt am 10. November nach St. Tönis, bringt sein brandneues Bühnenprogramm „Zielsicher“ mit. Sein über zweistündiges Programm ist eine einzigartige Kombination aus Kabarett, Stand up Comedy, Improvisation und Zauberkunst und wird bei den Zuschauern ganz sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Zielsicher“ ist ein Sorgenkiller in von Orientierungslosigkeit geprägten Zeiten.

So richtig vorweihnachtlich geht es am 07. Dezember zu, wenn die legendäre Bonner „Springmaus“ mit der Weihnachts-Improvisations-Show lockt. Neben einigen wenigen Sketchen werden wieder die Improvisationen im Mittelpunkt stehen, wobei die Besucher Stichwortgeber sind und auch schon mal auf die Bühne gebeten werden.

Immer wieder erstaunlich, wie das Springmaus-Ensemble, in welcher Besetzung es auch auftritt, aus wenigen Stichworten Geschichten „stricken“ kann und in den unterschiedlichsten literarischen und musikalischen Genres rüberzubringen versteht — davon kann man eigentlich nie genug bekommen. Karten für das Neujahrskonzert sind erstmals sowohl im Rahmen des Abos, als auch als Einzelveranstaltung zu haben.

Das Orchester des Sorbischen National-Ensembles Bautzen kommt im Januar mit Ballett und Solisten nach St. Tönis und ist fast schon ein Pflichtprogramm für alle, die Melodien von Strauß bis Brahms lieben.

Er hat 2009 den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen bekommen und ist im Radio ebenso präsent wie im Fernsehen. Höchste Zeit also, Winfried Schmickler (Foto) mal wieder live zu erleben. Der Meister des knallharten, bissigen Polit-Kabaretts tritt am 25. Januar in St. Tönis auf.

Am 25. Februar zeigt das Theater auf Tour aus Darmstadt „Die drei ??? Kids“ für Kinder ab fünf Jahren. Drei Jungs mit unterschiedlichen Qualitäten begeistern als Detektiv-Trio. Ein Abenteuer, dass die Kinder fesseln wird.

„BASTA“: Mit diesem Wort endet der Reigen der Sonderveranstaltungen a, 24. Mai. „BASTA“ ist eine A-cappella-Boygroup, die sich durch ihr Können bereits viele Sympathien erworben hat. In aller Ohren dürfte noch der WM-Hit „Gimme Hope Joachim“ sein. Nach St. Tönis bringen sie das Beste aus ihrer mittlerweile zehnjährigen Karriere mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort