XXL-Sandkasten in St. Tönis Buddelspaß auf dem Alten Markt

St. Tönis. · Der Riesen-Sandkasten steht seit gestern bis 4. August in St. Tönis.

 Die Spielgeräte, Schirme und Liegestühle werden jeden Abend eingelagert.

Die Spielgeräte, Schirme und Liegestühle werden jeden Abend eingelagert.

Foto: JA/Lübke, Kurt (kul)

Der Verein „Apfelblüte“, der Kinder einkommensschwacher Familien unterstützt, ist es, der den Riesensandkasten am Alten Markt initiiert hat. „Wir freuen uns sehr, dass es uns auch in diesem Sommer wieder gelungen ist, die Aktion auf die Beine zu stellen“, sagt Vorsitzende Birgit Koenen, und bedankt sich bei der Firma Hammelmann, dem Verein Handwerker in Tönisvorst, der NEW, dem Service-Club Round Table und der Sparkasse für Mittel und Hilfe.

Tatsächlich wirkt der sonst triste Platz durch Sandkasten, bunten Liegestühle, Sonnenschirme und die Kinder, die dort baggern, buddeln und bauen, viel freundlicher und belebter. Gedacht ist das Angebot für daheimgebliebene Mädchen und Jungen, erklärt Koenen: „Aber wir freuen uns auch, dass es in der Mitte unserer Stadt wieder etwas Strandfeeling gibt.“ Dazu tragen auch die Liegestühle in knalligem Pink und Apfelgrün bei, die rund um den Kasten stehen und zum Verweilen einladen.

Initiatoren wollen die Spielgeräte bis kommendes Jahr aufbewahren

Die ersten Kinder tummeln sich bereits im Sand. Einige Tagesmütter sind mitgekommen und haben sich viele Spiele überlegt. Astrid Schroers ist begeistert von dem Angebot. „Wir waren im vorigen Jahr schon hier“, sagt die St. Töniserin, „die Größe des Sandkastens ist optimal für die Kinder, und für die Eltern ist es ein toller Treffpunkt.“ Drei Wochen soll der Sandkasten auf dem Innenstadtplatz stehen bleiben und die Ferien verschönern. Rund 50 Kubikmeter Sand und viel Spielzeug stehen dafür zur Verfügung. Eimer und Schaufeln, die kleinen Bagger und die zwölf Liegestühle werden abends eingesammelt und in den Baucontainer geschlossen.

„Im vorigen Jahr haben wir das Sandspielzeug nach der Aktion versteigert“, erzählt Koenen. Das soll in diesem Jahr nicht geschehen. „Wir würden es gerne einlagern, denn wie es aussieht, wird es auch 2020 wieder einen Riesensandkasten auf dem Alten Markt geben.“

Bis zum 4. August ist der XXL-Sandkasten geöffnet. Spielzeug für die Kinder und Liegestühle stehen täglich von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung. Bei regem Zuspruch wird die Aktion bis zum Ende der Sommerferien verlängert. wic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort