Worship Andacht in Neersen Wie Jugendliche ihren Glauben ausdrücken wollen

Neersen · Eine besondere Form der Andacht sorgt in der Neersener Friedenskirche für große Zustimmung und für den Wunsch nach einer Wiederholung.

 Mit „Celebrate“ begeisterten die Jugendlichen der Emmaus Kirchengemeinde die Besucher.

Mit „Celebrate“ begeisterten die Jugendlichen der Emmaus Kirchengemeinde die Besucher.

Foto: Bianca Treffer

(tre) „Schön, dass du da bist.“ Die herzliche Begrüßungsschrift auf dem bunten Bild im Eingangsbereich der Neersener Friedenskirche zaubert bei den Besuchern unterschiedlichsten Alters, die nach und nach in die Kirche treten, ein erstes Lächeln auf die Gesichter. Aber nicht nur hier staunen die Besucher. In der Kirche sind Lichterketten und Kerzen zu sehen, auf einer langen, blumengeschmückten Tafel stehen Getränke und Gläser. Immer wieder erfolgt die Frage an die Eintretenden, ob sie etwas trinken möchten. Mit der Worship Andacht namens „Celebrate“ haben die jugendlichen Organisatoren der Emmaus Kirchengemeinde mitten ins Schwarze getroffen.

Bei begleitender Musik läuft auf der großen Leinwand im Altarraum unübersehbar ein Countdown. Kaum sind die Zahlen auf Null gesprungen, ändert sich die ruhige Musik in ein mitreißendes Stück. Jugendliche, die allesamt ein weißes T-Shirt mit dem Aufdruck „Celebrate Team“ tragen, starten mit einem Flashmob eine Premiere.

In der Friedenskirche beginnt die erste Worship-Andacht namens „Celebrate“. Dahinter stehen Jugendliche um Jugendleiterin Pia Peter, die ihren Glauben einmal anders ausdrücken möchten. Wie, das erlebten die weit über 100 Besuche. Mit viel Live-Musik in Deutsch und Englisch, einem Kurztheaterstück, einem Impulsvortrag, einem Gebet, mit Fingerfood und einem kleinen Erinnerungsgeschenk zum Abschied erfuhren die Besucher unvergessliche Momente.

Das Give Away – eine gestaltete Karte mit Spiegelfolie und dem Schriftzug „Hier sieht du den schönsten Grund zum Feiern“ – ließ die Gesichter strahlen. „Celebrate hat mich berührt. Ich habe sogar ein Tränchen vergossen, und ich weiß schon jetzt, ich komme im Herbst gerne wieder“, sagt Maren Tilgner. Es sei einmal etwas ganz anderes gewesen und habe ihr gut gefallen, schließt sich Roswitha Seefeldt an. Auch die jungen Besucher sind begeistert. Die beiden zehnjährigen Mädchen Lenke und Lucil beschreiben es als schön und cool. Ein neues „Celebrate“ wird es nach den Herbstferien in der Friedenskirche geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort