Willicher Verkehrsprobleme - „Da rauscht einiges auf uns zu“

Durch die Sperrung des Kaarster Autobahnkreuzes drohen Willich aus Sicht der CDU große Verkehrsprobleme.

Willich. Ab 13. Dezember wird das Autobahnkreuz Kaarst umgebaut und zum Teil gesperrt. Der Verkehr wird zwei Jahre lang vor allem über die A 44 umgeleitet. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt befürchtet negative Konsequenzen für die Stadt und fordert von den zuständigen Landesbehörden Informationen über die Folgen der Sperrung und über den weiteren Ausbau der Autobahnen rund um Willich.

„Da rauscht einiges auf uns zu.“ Paul Schrömbges, Obmann der CDU-Fraktion im Planungsausschuss, richtet den Blick sorgenvoll auf die Entwicklung der Autobahnverkehre in den kommenden Jahren. „Die Autobahnen rings um Willich sind Hauptschlagadern der Pendlerströme und der Gewerbeverkehre. Die drohen zu verstopfen.“

Die CDU-Fraktion hat drei Problemzonen ausgemacht:

1. A 52: Die Pläne zum dreispurigen Ausbau würden erst mittelfristig umgesetzt, sagt Schrömbges.

2. Autobahnkreuz Neersen: Der nicht fertig gestellte Ausbau ruhe seit Jahren. „Es ist uns nicht bekannt, wann der Restausbau fertiggestellt wird.“

3. Abfahrt Münchheide: In Anbetracht der täglichen Staus ist der Ausbau der Autobahnabfahrt Münchheide aus Sicht der CDU-Fraktion „dringend notwendig“. Vor allem für die Pendlerverkehre.

„Und nun kommt die Teilsperrung des Autobahnkreuzes Kaarst hinzu, die zu einer deutlich stärkeren Belastung der A 44 von Mönchengladbach nach Düsseldorf führen wird“, sagt Schrömbges. Er befürchtet, dass viele Autofahrer Schleichwege durch Willich suchen. „So richtig es ist, unsere Autobahn-Infrastruktur auszubauen und die Qualität zu verbessern, so dringend ist es, Lösungsansätze frühzeitig zu entwickeln.“

CDU-Fraktionschef Johannes Bäumges verweist auf gute Erfahrungen, die die Stadt bei Gesprächen mit den Verantwortlichen beim Land NRW gemacht habe. „Beim Ausbau des Autobahnkreuzes Neersen hat man sich zusammengesetzt und konstruktive Lösungen entwickelt.“ Auch damals hatte es zunächst viel Schleichverkehr gegeben, der über das Willicher Stadtgebiet kroch. Die CDU will nun die Stadtverwaltung bitten, Abstimmungsgespräche vorzubereiten und anzuberaumen. „Wir werden die Probleme nur gemeinsam lösen können“, sagt Bäumges. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort