Willicher Tafel: 2000 Euro vom Lions Club

Das Geld stammt aus einem Benefiz-Konzert.

Willich. „Ich bin richtig stolz, dass wieder jemand an uns gedacht hat“, sagte Christa Disselkamp, die Vorsitzende der Willicher Tafel. Sie bekam am Montag Besuch von Fred Wicht (Neersen) und von Verantwortlichen des Willicher Lions Clubs mit dem Vorsitzenden Volker Ackermann und Pressesprecher Peter Hasler. Die Drei brachten eine Spende über 2 000 Euro mit.

Fred Wicht spielt die Trompete in der „Kempen Big Band“. Und das 25-köpfige Orchester hatte bereits im Dezember mit großem Erfolg ein Konzert („Swinging Christmas“) in der Schiefbahner Kulturhalle gegeben. Dabei wurde ein Reinerlös von 4 000 Euro erzielt, den die Band ungekürzt für soziale Aufgabe dem Lions Club zur Verfügung stellt.

„2000 Euro erhält die Willicher Tafel, die weiteren 2000 Euro gehen für unsere weiteren Schulungs- und Buchprojekte in die Willicher Kindergärten und Schulen“, erläutert Peter Hasler. Seit Jahren fördert der Club die jungen Menschen, klärt unter anderem über die richtige Bewegung oder Ernährung auf oder gibt für die älteren Kinder Tipps zur Gewalt- und Drogenprävention.

Das Konzert im Dezember hatte den Besuchern so sehr gefallen, dass sich daraus weitere Auftritte ergaben. So lud der Vorsitzende der Schiefbahner Werbegemeinschaft, Rainer Höppner, das Orchester gleich zum Straßenmaifest am 12. Mai ein. Die Big Band ist unter anderem auch beim Richtfest im Kempener Klosterhof am 12. April dabei.

„Das Geld können wir sehr gut gebrauchen“, sagte Christa Disselkamp und wies auf die hohen Betriebskosten der Willicher Tafel hin: „Diese betragen vor allem für Strom und Benzin rund 20 000 Euro im Jahr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort