Willich Willicher Kugelahorne können gefällt werden

Willich. Damit steht es fest: Die Kugelahorne auf dem Willicher Markt können gefällt werden. Die Initiative zum Erhalt der Bäume konnte sich nicht durchsetzen. Das Endergebnis: Es gab 4128 Ja-Stimmen, das sind 57,12 Prozent und 3099 Nein-Stimmen, das entspricht 42,88 Prozent.

Stimmauszählung zum Bürgerentscheid über den Erhalt der Kugelahorne.

Stimmauszählung zum Bürgerentscheid über den Erhalt der Kugelahorne.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Damit ist das Quorum zum Erhalt der Kugelahorne klar verpasst. Dafür hätten 6228 Bürger mit Ja stimmen müssen.

Bürgermeister Josef Heyes reagierte erleichtert: „Es ist ganz eindeutig. Die Bäume können gefällt werden.“ Gleichzeitig kritisierte er, dass überhaupt ein solch aufwendiges Verfahren notwendig geworden war. Die Bürger müssten sich überlegen, ob das „zweckmäßig“ sei.

Mitglieder der Bürgerinitiative reagierten auf Heyes Bemerkungen erbost. kor/WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort