Bauernhof Wassermelonen vom Anrather Feld

Anrath · Süßkartoffeln werden auf dem Anrather Spargelhof schon länger angebaut. Seit diesem Jahr gibt es dort auch Wassermelonen.

 Michael (l.) und Klaas Heintges stellen per Klopfen fest, ob die Melonen reif sind.

Michael (l.) und Klaas Heintges stellen per Klopfen fest, ob die Melonen reif sind.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

(Red) Den Anrather Spargelhof von Familie Heintges-Braun gibt es bereits seit 20 Jahren. Mehrere Generationen helfen dort mit, mittlerweile auch die beiden Söhne Justus und Klaas sowie langjährige Saisonarbeiter. Angebaut werden neben Spargel auch Kartoffeln, Weizen, Zuckerrüben, Mais, Süßkartoffeln, Knoblauch – und seit diesem Jahr Wassermelonen.

Wegen der sich verändernden Umweltbedingungen kam die Idee auf, Kulturen zu testen, die sich für wärmere Temperaturen eignen. So werden bereits seit mittlerweile sechs Jahren erfolgreich die Süßkartoffeln angebaut. Und nun hat die Familie eben das Projekt „Wassermelonenanbau in Anrath“ gestartet.

Im Mai wurden die Melonen in Folie gepflanzt und mit Flies abgedeckt, zum Schutz vor Kälte und Krähen. Zur Blüte halfen Bienen aus der Nachbarschaft bei der Bestäubung. Und seit ein paar Tagen können die Früchte geerntet werden, wie hier im Bild von Michael (l.) und Klaas Heintges. Zu kaufen gibt es sie immer freitags und samstags im Hofladen, Am Brückhof 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort