NRW Willich ehrt besonders nachhaltige Projekte

Willich · Rund um das Thema Umwelt ging es bei einer Feier vor Schloss Neersen. Auch der Nachhaltigkeitspreis wurde verliehen.

 Bürgermeister Christian Pakusch überreichte Kindern der Astrid-Lindgren-Grundschule den Nachhaltigkeitspreis.

Bürgermeister Christian Pakusch überreichte Kindern der Astrid-Lindgren-Grundschule den Nachhaltigkeitspreis.

Foto: Norbert Prümen

Es war eine interessante Querschnitt-Präsentation der Umweltschutz-Aktivitäten in Willich: Im Hof von Schloss Neersen wurden die Gewinner des „Stadtradelns 2020“ sowie des ersten Wettbewerbs um den „Nachhaltigkeitspreis“ 2020 geehrt. Stadtarchivar Udo Holzenthal moderierte die Veranstaltung und streute Jahreszahlen, Bilder und Anekdoten ein. So zeigte er Bilder aus dem Jahr 1962 der „staubfreien Müllabfuhr in Neersen“ oder erinnerte an das Jahr 1985, als Herbert Stiegen zum ersten Umweltschutzbeauftragten ernannt wurde. 1986 fanden die ersten „Willicher Umwelttage“ statt. Außerdem wurden die Gewinner des Umweltschutzpreises 2019 präsentiert, die ihre Urkunden Corona-bedingt postalisch erhalten hatten.