Vera Nentwich wurde als Junge geboren und lebt heute als Frau in Willich „Habe mich ins neue Leben gestürzt“

Wilich · Vera Nentwich wurde als Junge geboren und lebt heute als Frau in Willich. Mit der WZ hat die Autorin über ihr „Wunschleben“ gesprochen.

 Vera Nentwich mit ihrem neuen Krimi „Tote Tanten plaudern nicht“.

Vera Nentwich mit ihrem neuen Krimi „Tote Tanten plaudern nicht“.

Foto: Mark Mocnik

Vera Nentwich schreibt Bücher – Krimis und Romane – ist aber auch als Kabarettistin untewegs. Durch diese Aktivitäten ist die gebürtige Grefratherin in der Region bekannt. Eines ihrer ersten Werke befasst sich mit dem Thema Transsexualität. Ihre Protagonistin Anja sucht darin nach ihrer Identität als transsexuelle Frau. Der Titel „Wunschleben“ fasst das zusammen, was auch Vera Nentwich für sich wollte: Frau zu sein, obwohl sie als Junge geboren wurde. Jetzt hat die Autorin ihr Buch überarbeitet. Für die WZ gibt sie Einblicke in ihr Leben und ihre Sicht auf die Gender-Thematik.