Willich/Tönisvorst: Kaninchen, Kuchen, Kameras

Stadtgeflüster: Eine fehlende Klassentür sorgt für seltene Einblicke, Karnevalisten und Schützen gehen in die Politik.

Willich/Tönisvorst. Pauline hat Nachwuchs bekommen. Die WZ berichtete über das schwangere Widderkaninchen, das an Neujahr von der Anrather Familie Heinz Becker gefunden und aufgenommen wurde. Fünf kleine Paulinchen oder auch Paulchen tummeln sich jetzt im geräumigen Käfig. Ob es sich um Mädels oder Jungs handelt ist derzeit noch nicht feststellbar. Das dauert noch ein bisschen. Allerdings haben alle die langen Schlappohren wie die Mama. Farblich variieren sie von braun bis hin zu grau-schwarz. Für alle wird der Käfig auf Dauer zu klein, deshalb sucht die Familie nun Zwergkaninchenliebhaber, die in einigen Wochen gerne ein knuffeliges Widderkaninchen hätten.

Die Tagesstätte Mullewapp hat am Samstag Geburtstag gefeiert: 15 Jahre alt ist die Kindertagesstätte an der Feldstraße in St. Tönis geworden. Neben einem schönen Programm mit Topfschlagen, Eierlaufen und Akrobatik lockte vor allem die riesige Geburtstagstorte: 120 mal 80 mal 60 Zentimeter war die Leckerei groß. Doch auch diese beeindruckenden Maße konnten nicht verhindern, dass sie alsbald verputzt war.

Die Narren pfeifen es schon von den Dächern: In der Stadt Willich gibt es in diesem Jahr nicht nur ein Prinzenpaar, sondern auch ein Motto für den 39. Tulpensonntagszug in Anrath. Ausgedacht hat es sich Wolfgang Böner, Mitglied des Zugvereins "Aach Blenge". Es lautet: "Und pfeifen wir aus dem letzten Loch, der Humor bleibt uns doch!" Bei der Vorstellung der griffigen Zeilen zeigten sich Prinz Matthias II. und Prinzessin Roswitha I. davon sehr angetan.

Big brother is watching you. Diesen Eindruck erhält zumindest der Autofahrer, der die Landstraße zwischen Anrath und St. Tönis fährt. Genauer gesagt tritt dieses Gefühl an der Ampel vor dem Kreisverkehr des neuen Tönisvorster Gewerbegebietes ein. An besagter Ampel sind Apparaturen montiert, die an Kameras erinnern. Ob sie der Ampelschaltung dienen, Autos zählen oder sonstiges machen konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Wenn Sie es wissen, sagen Sie’s dem Flüsterer.

Keine Riesentorte, aber ein Riesen-Kompliment hat Barbara Hüskes, die scheidende Rektorin der Grundschule Corneliusstraße in St. Tönis, einmal als Lehrerin erhalten. "Wir waren auf dem Rückweg vom Schwimm-Unterricht zur Schule, als ein Kind zu mir sagte: ,Sag mal, wie alt bist Du eigentlich?’ Und ich antwortete damals: ,42.’ Da meinte der Schüler zu mir: ,Dafür hast Du Dich aber gut gehalten.’ Also, lieber kleiner Charmeur von damals: Dieses Kompliment hat Frau Hüskes bis heute nicht vergessen!

"Rauchen verboten” ist im "Reepen’s” an der Hochstraße in St.Tönis derzeit noch kein Thema. Chef Stefan Reepen wartet erst einmal die Übergangszeit ab und ist fest davon überzeugt, dass in Sache Rauchen noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. "Rund 80 Prozent der Gäste bei mir sind Raucher", meinte er zur Frage der Umsetzung des Rauchverbotes. Und abgetrennte Zonen hier sind nicht möglich.

Das Café B.d an der Clevenstraße in Vorst gibt es seit Ende 2007. Wir berichteteten im Dezember über die Eröffnung und kündigten an, dass dort Kaffee aus eigener Röstung angeboten werde. Wie sich herausstellte war das ein Missverständnis. Inhaber Özcan Demir bietet dort zwar Kaffee an, dieser wird allerdings fertig von einer Fremdfirma angeliefert. Rösten darf man in Deutschland nicht so ohne weiteres selbst. In dem Café werden darüberhinaus Nudelgerichte, Pizza und Salate angeboten. Frühstück gibt’s täglich von 9 bis 12 Uhr. Freitags und samstags gibt es warme Speisen von 12 bis 1 Uhr, an den übrigen Tagen von 12 bis 23 Uhr. Jede Woche gibt es eine wechselnde Menükarte.

Rolf Köster (besser bekannt als "Kössi"), St. Töniser Ober-Gardist, war ja schon vor einiger Zeit mit einem Parteibuch der Sozis ausgestattet worden. Unlängst wurde er sachkundiger Bürger, möglicherweise tritt aber auch er schon bei der nächsten Wahl für ein Stadtratsmandat an. Wie mag sich das anhören, wenn er in offizieller Funktion den Ratssaal betritt? "Herr Kapellmeister, Klatschmarsch."

Die Karnevalisten haben’s vorgemacht, jetzt kommen die Schützen dran. Der Vorsitzende des Allgemeinen Schützenvereins (ASV) St. Tönis, Achim van den Heuvel, geht in die Politik. Er ist der SPD beigetreten, wie diese stolz bei ihrem Neujahrsempfang erklärte. Tritt der Mann jetzt auch bei der nächsten Kommunalwahl für den Stadtrat an? Womöglich mit eigenem Wahlkreis? Könnte gut sein, hat der Stadtflüsterer gehört.

In der Tönisvorster Realschule herrschen denkwürdige Verhältnisse, zumindest in der Klasse 10e. Die muss nämlich seit mehreren Monaten ohne Türe auskommen. Freier Blick ins Klassenzimmer ist angesagt, da besagte Türe fehlt. Die war das Opfer einiger Schüler geworden. Die Versicherung hat schon lange bezahlt, aber irgendwie klappt es mit der neuen Türe nicht. Stehen Klassenarbeiten in der Abschlussklasse auf dem Programm, beginnen diese erst einmal mit der Suche nach einem geeigneten Raum mit Türe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort