Öffentlicher Personen-Nahverkehr Bürgerbusse fahren noch nicht

St. Tönis/Schiefbahn · Vereine in St. Tönis und Schiefbahn erwarten neue Busse und hoffen auf eine baldige Rückkehr.

 Auch die Ehrenamtler des Schiefbahner Bürgerbusses können das Angebot noch nicht wieder starten.

Auch die Ehrenamtler des Schiefbahner Bürgerbusses können das Angebot noch nicht wieder starten.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Seit Mitte März stehen die Bürgerbusse in den Städten Tönisvorst und Willich still oder in der Garage. Der innerörtliche Pendelverkehr ruht. Die Vereine haben den Betrieb wegen der Gefahren durch die Corona-Pandemie eingestellt. Sicherheitsabstände können in Sieben- und Achtsitzern nicht eingehalten werden. Außerdem gehören viele der ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen zur Risikogruppe.

Nun, wo manche Auflagen in Nordrhein-Westfalen gelockert worden sind, mehren sich die Anfragen von Fahrgästen, wann die Busse nach fünf Wochen Stillstand wieder starten.

Manfred Hoffmann, zweiter Vorsitzender des Bürgerbusvereins Tönisvorst, muss weiter um Geduld bitten. Der Wiederbetrieb sei noch nicht möglich. Grund sind die aktuell geltenden Vorgaben der Behörden. „Ob die Aufnahme des Fahrbetriebs im Mai oder Juni möglich ist, hängt vom Verlauf der Pandemie ab.“ Zurzeit prüfe man, welche Hygiene-Maßnahmen möglich sind. Es geht um Desinfektionsmittel und das Bereitstellen von Gesichtsmasken.

Eine gute Nachricht hat er für seine Fahrgäste: „Der für 2020 geplante neue Bürgerbus wurde im April durch die Stadtwerke Krefeld bestellt.“ Seit 20 Jahren tourt der kleine ÖPNV-Service mittlerweile von Haltestelle zu Haltestelle durch St. Tönis.

Kein Fahrdienst – trotzdem nicht untätig. Aktiv bleiben auch die Kollegen der Tönisvorster im jungen Schiefbahner Bürgerbusverein. Wagenmeister Jürgen Nohlweiler und sein Kollege Hans-Ulrich Drepper sorgen zurzeit dafür, dass der Ersatzbus mit Werbeflächen der Willicher Sponsoren beklebt wird. Auch wenn der Bus steht, muss der Rubel  rollen. „Für diese besondere Förderung bedankt sich der Bürgerbusverein nochmals ausdrücklich bei allen Sponsoren.“

Laut Pressesprecher Franz-Josef Stapel warten alle Fahrerinnen und Fahrer sehnsüchtig darauf, „wieder für alle Schiefbahner Bürger und Bürgerinnen fahren zu dürfen. In Abstimmung mit den SWK arbeiten wir an möglichen Lösungen.“ Aber: Sicherheit für Fahrgäste und Fahrer geht vor.

Verwaltungsmitarbeiterin Britta Heinrichs ist dabei, die von Ulrike Ullmann (2. Vorsitzende) organisierten neuen Poloshirts an die ehrenamtlichen Fahrer zu verteilen. Die bisher getragenen grünen Westen, die ebenfalls gesponsert wurden, sind im Sommer zu warm. Die neuen Poloshirts wurden in den Stadtfarben Blau und Gelb geordert.

Näher rückt die Überstellung eines neuen Bürgerbusses für den Vorsitzenden Ernst Kuhlen und seine Kollegen. Der Vorstand hofft, ihn im Juni in Empfang nehmen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort